FW-HH: Feuerwehr Hamburg - brennender Kellerverschlag konnte schnell gelöscht werden

  • veröffentlicht am 30.01.2019 09:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Hamburg Stellingen, 29.01.2018, 15.29 Uhr, Feuer (FEU), Langenfelder Damm

Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Stellingen bemerkte gestern Nachmittag eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller und informierten über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg. Daraufhin alarmierten die Beamten den Löschzug der Feuer- und Rettungswache Stellingen und ein Löschfahrzeug der Wache Rotherbaum zur gemeldeten Einsatzadresse. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte kurze Zeit später ein Feuer in einem Kellerverschlag eines dreigeschossigen Wohngebäudes fest und leiteten sofort die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr ein. Währenddessen konnte ein weiterer Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zwei Bewohner mit Brandfluchthauben unverletzt ins Freie führen. Trotz der Rauchentwicklung in den Treppenraum wurde keiner der übrigen anwesenden Bewohner verletzt. Da diese sich auf Anweisung des Einsatzleiters der Feuerwehr korrekt verhielten, sich in den geschlossenen Wohnungen aufhielten und Türen und Fenster geschlossen ließen. Das Feuer konnte wenig später schnell gelöscht werden. Ein Gerätewagen mit speziellem Wassersauger zur Aufnahme von Löschwasser wurde im weiteren Verlauf nachgefordert. Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten, bei denen auch ein Druckbelüfter und eine Wärmebildkamera zum Einsatz kamen, dauerten längere Zeit an, weil Teile einer Zwischendecke zum Erdgeschoss mit Hilfe einer Motorkettensäge geöffnet werden mussten. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache übergeben. Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download