FW-HH: Feuerwehr Hamburg leitet Geburt für ein gesundes Mädchen telefonisch an

  • veröffentlicht am 11.07.2019 12:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Hamburg Hohenfelde, Geburtshilfe (NOTFH), 11.07.2019, 11:55 Uhr, Armgartstraße

Am Donnerstagmittag ging bei der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 ein Hilferuf aus der Armgartstraße ein. Bei einer Schwangeren hatten plötzlich die Wehen eingesetzt, die Fruchtblase war geplatzt und es war keine Zeit mehr, mit dem Taxi in ein Krankenhaus zu fahren. Durch den notrufannehmenden Kollegen wurde sofort ein Rettungswagen zu der Adresse alarmiert. Im Notrufgespräch stellte sich heraus, dass die Geburt bereits begonnen hatte. Daraufhin eröffnete der Calltaker ein Geburtshilfeprotokoll im Einsatzleitrechner und leitete die beginnende Geburt für die Mutter telefonisch an. Die eintreffenden Notfallsanitäter des Rettungswagens 22A der Feuer- und Rettungswache Berliner Tor fanden die werdende Mutter mitten im Geburtsvorgang vor und unterstützten das zur Welt kommende Kind. Um 12:03 konnte ein gesundes Mädchen abgenabelt werden, das den Namen Ella erhielt. Eine nachgeforderte Besatzung eines Löschfahrzeugs der Berufsfeuerwehr unterstützte den Transport aus dem vierten Obergeschoss zum Rettungswagen. Die Mutter und das gesunde Mädchen wurden anschließend im Rettungswagen in eine Geburtsklinik zur Nachsorge befördert.

An der Geburt beteiligte Kräfte: 1 Calltaker in der Rettungsleitstelle, 1 Rettungswagen, 1 Hamburger Löschfahrzeug, insgesamt 9 Einsatzkräfte

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download