FW-HH: Feuerwehr Hamburg löscht brennenden Unrat und Glutnester in S-Bahn Tunnel

  • veröffentlicht am 17.09.2018 06:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Neustadt, 17.09.2018, 06.28 Uhr, Feuer im Tunnel (FEUTU), Bahnhof Jungfernstieg - S-Bahn

Am Morgen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg von der S-Bahn Leitstelle zu einer unklaren Rauchentwicklung im Tunnelbereich des Bahnhofs Jungfernstieg gerufen. Vor Ort konnten die alarmierten Einsatzkräfte eine leichte Verrauchung und Brandgeruch im Tunnelbereich der S-Bahn Linien 1 und 3 bestätigen, jedoch zunächst keinen Brandherd lokalisieren. Daraufhin veranlasste der Einsatzleiter zunächst eine Fahrstromabschaltung im betroffenen Bereich zwischen den Haltestellen Jungfernstieg und Hauptbahnhof. Anschließend gingen zwei Löschtrupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit Kleinlöschgeräten und Wärmebildkamera in die Tunnelanlagen zur Erkundung vor. Dort stellten sie wenig später insgesamt 14 Glutnester mit Abrieb und in Brand geratene Unrathaufen auf einer Strecke von circa 200 Metern fest. Diese waren vermutlich infolge von Abrissfunken eines defekten Stromabnehmers an einem durchfahrenden S-Bahnzug entstanden. Nachdem sämtliche Brandherde mit Kleinlöschgeräten und einem C-Rohr abgelöscht und der Streckenbereich mit Wärmebildkameras überprüft worden war, konnte der Fahrbetrieb nach dem Rückbau der Löschleitung gegen circa 08.00 Uhr seitens der Feuerwehr wieder freigegeben werden. Der U-Bahn Betrieb war durch den Feuerwehr Einsatz nicht beeinträchtigt. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg mit den Löschgruppen der Feuer- und Rettungswachen Innenstadt und Berliner Tor, ein Löschfahrzeug der Wache Rotherbaum, die Freiwillige Feuerwehr Altona, ein Führungsdienst (B-Dienst), der Umweltdienst und ein Wechselladefahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851-4023
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download