FW-HH: Feuerwehr Hamburg löscht brennendes Reetdachhaus

  • veröffentlicht am 17.09.2018 12:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - 17.09.2018, 08.31 Uhr. FEU2, Saseler Chaussee Pfeilshofer Weg

Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde über Notruf 112 von Nachbarn und vorbei fahrenden Autofahrern ein brennendes Dach an der o.g. Einsatzstelle gemeldet. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte erkundeten die Lage vor Ort und stellten ein in ganzer Ausdehnung brennendes Reetdachhaus in der Größe 15 x 25 m fest. Das Gebäude stand unter Denkmalschutz. Wegen der zu erwartenden umfangreichen Brandbekämpfung wurde vom Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Sasel 2. Alarm ausgelöst. Es wurden insgesamt 2 Löschzüge der BF und 4 Freiwillige Feuerwehren zur Brandbekämpfung alarmiert. Eine der Freiwillige Feuerwehren wurde zum Aufbau der Wasserversorgung eingesetzt. Im Einsatzverlauf mussten insgesamt 4 C-Rohre, 2 B-Rohre und ein Wenderohr der Drehleiter eingesetzt werden. Da das Gebäude unbewohnt war musste keine Personensuche durchgeführt werden. Verletzte gab es nicht. Die schwierige Brandbekämpfung wurde im Einsatzverlauf durch das THW mit einem Bagger unterstützt. So musste z.B. ein frei stehender Kamin zu Fall gebracht werden, da er die eingesetzten Kräfte akut gefährdet hat. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über Rundfunkdurchsage und Kat-Warn informiert und zum Schließen der Türen und Fenster aufgefordert. Die Brandursache bedarf der Ermittlung durch die Polizei. Eingesetzt waren insgesamt 65 Einsatzkräfte von BF und Freiwilligen Feuerwehr sowie zusätzlich ca. 10 Einsatzkräfte des THW. Im Einsatz waren: 2 Löschzüge der BF, 4 Freiwillige Feuerwehren, Führungsdienst B, Umweltdienst, Pressesprecher, ein Bereichsführer der FF, 2 Wechselladerfahrzeuge mit den Abrollbehältern Atemschutz und Mulde, eine Versorgungswehr zur Versorgung mit Getränken sowie das THW mit Führungsgruppe, LKW mit Tieflader und Bagger.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Werner Nölken
Telefon: 040/42851-4021
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download