FW-HH: Feuerwehr Hamburg sucht nach vermisstem Stehpaddler

  • veröffentlicht am 12.06.2018 08:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Kirchwerder, 11.06.2018, 21.43 Uhr, Technische Hilfeleistung mit Menschenrettung aus dem Wasser (THWAY), Overwerder Hauptdeich / Overwerder Bogen

Die Angehörige eines Stehpaddlers, der auf dem Hohendeicher See eine Ausfahrt mit seinem Paddelboard gemacht hatte, meldete der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112, dass dieser nicht zurückgekehrt sei und sich seine Kleidung, seine persönlichen Dinge und sein PKW noch im Uferbereich befänden. Die Beamten der Rettungsleitstelle alarmierten daraufhin sofort ein Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften, darunter auch die Spezialeinsatzgruppe Tauchen der Feuerwehr Hamburg, ein Kleinboot der DLRG mit Personensuch-Sonargerät und den Rettungshubschrauber Christoph 29 zur Einsatzstelle, um nach dem Vermissten Paddler zu suchen.

Bei der Suche vor Ort fanden die Einsatzkräfte das Board und Paddel in Ufernähe. Trotz intensiver und umfangreicher Suche an Land und zu Wasser, mit insgesamt drei Kleinbooten, Schlauchbooten, Tauchern, Fußstreifen und aus der Luft mit der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers, konnte der circa sechzigjährige Vermisste nicht gefunden werden. Aufgrund der sehr geringen Überlebenswahrscheinlichkeit unter Wasser wurde die Suche nach etwa zwei Stunden vom Einsatzleiter ergebnislos abgebrochen und die Einsatzastelle der Polizei übergeben.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz. Darunter eine Löschgruppe der Feuer-und Rettungswache Bergedorf, ein Führungsdienst (B-Dienst), die Spezialeinsatzgruppe Tauchen, ein Bereichsführer FF, die Freiwillige Feuerwehr Hohedeich mit Kleinboot, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Kleinboote der Freiwilligen Feuerwehren Fünfhausen und des DLRG sowie der Rettungshubschrauber Christoph 29.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851-4023
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download