FW-HH: Feuerwehr und Polizei Hamburg sichern hochexplosive Pikrinsäure in Apotheke

  • veröffentlicht am 06.06.2018 12:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Bramfeld, Technische Hilfe mit Gefahrstoffeinsatz (THKX), 06.06.2018, 12:13 Uhr, Pezolddamm

In einer Apotheke im Pezolddamm in Hamburgs Stadtteil Bramfeld wurde bei Laborarbeiten ein Gefäß mit trockener Pikirnsäure gefunden. Die Pikrinsäure, die als Reagenznachweis oder zum Anfärben von Präparaten genutzt werden kann und in Wasser gelagert muss, um ungefährlich zu sein, war trockengefallen. Durch das Trockenfallen wurde die Pikrinsäure explosiv. Die Menge, die in der Apotheke vorhanden war, hatte dabei die ungefähre Sprengkraft von drei Handgranaten. Durch die Feuerwehr Hamburg wurden nach dem Notrufeingang ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr, ein Führungsdienst (B-Dienst), ein Umweltdienst, ein Rettungswagen zur Absicherung und der diensthabende Pressesprecher zu der Einsatzstelle entsandt. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen wurden die Apotheke und das darüberliegende Wohngebäude unverzüglich geräumt, um Sicherheit für die anwesenden Personen herzustellen. Die Polizei Hamburg schickte die Entschärfer des LKA 724 mit einem speziellen sprengsicheren Behältnis. Hierin sicherten die Spezialisten des LKA die explosive Pikrinsäure. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg sicherten unter umluftunabhängigem Atemschutz und Körperschutzform 1 mit einem C-Rohr die Einsatzstelle. Eine Dekontamination wurde präventiv aufgebaut. Nachdem das explosive Material sicher in dem Behältnis verwahrt worden war, wurde es durch die Polizei zu einem Sprengplatz verbracht, um es dort zu vernichten. Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg dauerte zweieinhalb Stunden.

Eingesettet Kräfte: 1 Hamburger Löschfahrzeug (HLF), 1 Führungsdienst (B-Dienst), 1 Umwletdienst, 1 Rettungswagen, 1 Pressesprecher, insgesamt 13 Einsatzkräfte

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851-4022
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download