FW-HH: Gas-Leckage in Produktionslabor durch Feuerwehr Hamburg abgedichtet

  • veröffentlicht am 09.10.2018 13:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Poppenbüttel, 09.10.2018, 10.06 Uhr, Technische Hilfeleistung bei Einsatz mit Gefahrstoffen (THX), Poppenbüttel Bogen

Am Vormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg zu einem Gasaustritt in einem Produktionsbetrieb für Gasmessgeräte alarmiert. Die betriebseigene Warnanlage hatte in einem Labor des dreigeschossigen und circa 30 x 70 Meter großen Gebäudes den Austritt von mehreren zum Teil giftigen, brennbaren oder ätzenden Gasen detektiert. Als der Einsatzleiter des zunächst alarmierten Löschfahrzeuges vor Ort eintraf, konnte er die Alarmmeldung bestätigen und forderte sofort weiter Einsatzmittel und Spezialkräfte nach. Parallel wurden die 60 Mitarbeiter evakuiert und unverletzt in sichere Bereiche geführt. Anschließend wurde ein Mess- und Spürtrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in speziellen Chemikalienschutzanzügen und mit Messgeräten zur Erkundung der Einsatzstelle eingesetzt. Dieser konnte wenig später in einem Labor zwei 10 Liter Druckgasbehälter verschließen und somit den Gasaustritt stoppen. Während dessen wurden zwei weitere Trupps zur Absicherung und zum Brandschutz bereitgestellt. Anschließend wurde das Gebäude mit Druckbelüftern und der hauseigenen Lüftungsanlage belüftet und nach negativen Kontrollmessungen an den Betriebsleiter übergeben. Bei diesem circa dreistündigen Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Hamburg mit einem Löschzug, einem Führungsdienst (B-Dienst), einem Umweltdienst, vier Wechselladefahrzeuge mit Abrollbehältern für den Gefahrstoffeinsatz, ein Gerätewagen Rüst 2 und der diensthabende Pressesprecher vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851-4023
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download