FW-HH: Großeinsatz für die Feuerwehr Hamburg am Hauptbahnhof durch Kühlmittelaustritt

  • veröffentlicht am 01.06.2018 17:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg St. Georg, Technische Hilfe bei Gefahrstoffaustritt (THX), 01.06.2018, 16:25 Uhr, Hachmannplatz / Hauptbahnhof Hamburg

Die Bauarbeiten wurde im Hamburger Hauptbahnhof mit einem Trennschleifer eine unter Druck stehende Kühlmittelleitung. Das Kühlmittel strömte darauf hin unter Druck ab und verteilte sich im Bahnhofsgebäude. Durch die Rettungsleitstelle wurde die Alarmstufe "Technische Hilfe bei Gefahrstoffaustritt" ausgelöst. Das Kühlmittel bildete mit der Umgebunguft ein explosionsfähiges Gemisch. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg konnten mithilfe von Messgeräten eine Explosionsgefahr innerhalb des Gebäudes nachweisen. Daraufhin wurde der Hauptbahnhof durch Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Feuerwehr Hamburg evakuiert. Der Bahnverkehr von Fernbahn und S-Bahn Hamburg musste gestoppt werden. Nachdem sämtliches in Tanks gelagerte Kühlmittel unter hohem Druck ausgetreten und ein weiteres Ausströmen nicht mehr möglich war, erkundeten mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und mit speziellen Messgeräten das gesamte Bahnhofsgebäude nach explosionsfähigen Gaskonzentrationen. Durch Gezielte Belüftung konnten Gaskonzentrationen in verschiedenen Bereichen unter eine Gefahrenschwelle abgesenkt werden. Nachdem die Sicherheit wieder hergestellt war, konnte der Bahnhof durch die Die Feuerwehr an die Bundespolizei übergeben werden, die den Hauptbahnhof und den Zugverkehr unverzüglich wieder freigab. Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg dauerte insgesamt gut 2 Stunden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851-4022
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download