FW-HH: Hände weg von illegalem Feuerwerk - Hinweise der Feuerwehr Hamburg für ein sicheres Silvester

  • veröffentlicht am 28.12.2018 08:12 Uhr
  • Polizeibericht

Ein Dokument

Hamburg (ots) - Mit Chinaböllern, Knallfröschen und Silvesterraketen wird traditionell und fröhlich das neue Jahr begrüßt. Aber: Feuerwerkskörper enthalten Explosivstoffe und können beim falschen Umgang damit auch gefährliche Wirkungen entfalten. Zum Jahreswechsel 2017/2018 mussten 46 Menschen durch die Feuerwehr Hamburg mit zum Teil schweren Verletzungen, die durch unvorsichtigen und fahrlässigen Umgang auch mit illegalem Feuerwerk verursacht wurden, versorgt werden. Besonders heftig hat es dabei zwei Männer getroffen: In HH-Eidelstedt war einem 26-jährigen Mann unter Alkoholeinfluss ein großer Böller in der Hand explodiert. Hierbei wurden ihm drei Finger der linken Hand weggesprengt und amputiert. In HH-Steilshoop war einem 30-jährigen Mann die linke Hand schwer verletzt worden, nachdem ein großer Böller in seiner Hand explodiert war. Bei der Explosion wurden drei Finger - Daumen, Zeige- und Mittelfinger - der linken Hand teilamputiert. Das muss nicht sein!

Heute startet der Verkauf von Silvesterfeuerwerk im autorisierten Fachhandel. Nur die dort zu erwerbende Pyrotechnik ist zugelassen, um an Silvester gezündet zu werden. Für den sicheren Silvesterspaß haben wir wichtige Hinweise zusammengestellt und auf der Internetseite der Feuerwehr Hamburg www.feuerwehr.hamburg.de veröffentlicht. Die Hinweise sind unter dem Kurzlink http://t1p.de/silvesterfeuerwerk abrufbar und als PDF auch dieser Pressemitteilung beigefügt.

Hände weg von illegalem Feuerwerk! Und im Notfall sofort die Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 alarmieren.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download