FW-HH: Handwerksarbeiten in Mehrfamilienhaus beschädigten Erdgasleitung - Feuerwehr Hamburg sicherte die Einsatzstelle

  • veröffentlicht am 05.02.2019 06:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Hamburg Hoheluft-West, 04.02.2019, 19.16 Uhr, Technische Hilfeleistung an Einsatzstelle mit möglicher Explosionsgefahr (THE), Gärtnerstraße

Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde am gestrigen Abend über den Notruf 112 mitgeteilt, dass bei Handwerksarbeiten in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses eine Leitung beschädigt worden sei und nun vermutlich Erdgas austrete. Daraufhin wurden sofort die zuständige Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Rotherbaum, ein Führungsdienst B, die Freiwillige Feuerwehr Eimsbüttel, der Umweltdienst und zwei Wechselladefahrzeug mit den Abrollbehältern Löschschaum und Löschpulver zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte wenig später, dass Bewohner bei Trennschneidarbeiten in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss versehentlich eine stillgelegte Erdgasleitung beschädigt hatten und geringe Restmengen von Erdgas in die Wohnung entwichen waren. Verletzt wurde hierbei glücklicher Weise niemand. Die Multigas-Mess- und Warngeräte der Erkundungstrupps mit umluftunabhängigem Atemschutz konnten im gesamten Gebäude keine explosionsfähigen Erdgas-Luft Konzentrationen nachweisen, sodass alle Bewohner in ihren Wohnungen verbleiben konnten. Die Erdgas-Hauptanschlussleitung des Gebäudes wurde dennoch vorsorglich abgesperrt und die betroffene Wohnung belüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Wohnungseigentümer und einem Notdienst-Mitarbeiter des Energieversorgers übergeben. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download