FW-HH: Kellerbrand in Wandsbek - Feuerwehr Hamburg rettet zwei Katzen

  • veröffentlicht am 25.01.2019 06:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Hamburg Wandsbek, Feuer (FEU), 25.01.2019, 03:28 Uhr, Friedrich-Ebert-Damm

Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Hamburg in den Friedrich-Ebert-Damm im Hamburger Stadtteil Wandsbek gerufen. Ein Anrufer meldete Brandgeruch und Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Durch die Rettungsleitstelle wurden der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wandsbek und die Freiwillige Feuerwehr Wandsbek-Marienthal zu der angegebenen Adresse alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen standen mehrere Personen bereits vor dem Haus, aus dem Kellerbereich drang Brandrauch ins Freie. Sofort wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung im Keller eingesetzt. Ein Großraumrettungswagen der Feuerwehr Hamburg wurde als vorübergehende Unterkunft für die Mieter der Wohnungen des betroffenen Hauses nachgefordert. Während der Brandbekämpfung konnten die Einsatzkräfte zwei Katzen aus dem Gefahrenbereich retten und an den Besitzer, der sich Großraumrettungswagen aufhielt, wohlbehalten übergeben werden. Nach gut einer halben Stunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Aufräum- und Belüftungsmaßnahmen zogen sich längere Zeit hin, da der Kellerverschlag, der gebrannt hatte, mit allem möglichen Unrat vollgeräumt war. Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg, bei dem niemand verletzt wurde, dauerte insgesamt über zwei Stunden. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt.

Eingesetzte Kräfte: 1 Löschzug der Berufsfeuerwehr, 1 Freiwillige Feuerwehr, 1 Großraumrettungswagen, 1 Gerätewagen, insgesamt 20 Einsatzkräfte

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download