FW-HH: Schwelbrand im Keller eines Mehrfamilienhauses durch Feuerwehr Hamburg schnell gelöscht

  • veröffentlicht am 19.11.2018 12:11 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Billstedt, 18.11.2018, 06:23 Uhr, Feuer (FEU), Max Pechstein Straße

Am frühen Sonntagmorgen informierten besorgte Bewohner über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg und teilten mit, dass aus einer Revisionsklappe im Bad Rauch und Brandgeruch wahrnehmbar sei. Daraufhin alarmierten die Beamten sofort die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Bergedorf sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchsteinbek und Öjendorf zur gemeldeten Einsatzadresse. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte nach kurzer Erkundung einen Schwelbrand im Keller des Mehrfamilienhauses fest, woraufhin die Bewohner der betroffenen Wohnungen vorsorglich evakuiert wurden. Das Feuer konnte kurze Zeit später von einem Löschtrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr im Innenangriff schnell gelöscht werden. Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten waren zeitintensiv, da alle angrenzenden Wohneinheiten auf gesundheitsschädliche Brandgase und die Einsatzstelle selbst auf weitere Glut- und Wärmenester kontrolliert werden musste. Zeitgleich wurde der Notdienst des zuständigen Stromnetzbetreibers informiert, um die Funktionsfähigkeit der verbauten elektrotechnischen Anlagen zu prüfen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download