FW-HH: Vancarrier umgekippt - Feuerwehr Hamburg rettet verletzten Fahrer

  • veröffentlicht am 03.05.2019 06:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Hamburg Waltershof, 03.05.2019, 0.15 Uhr, Technische Hilfeleistung mit Menschenrettung (THY), Waltershofer Damm - HHLA Containerterminal Burchardkai

Mitarbeiter der Hamburger Hafen- und Lagerhausgesellschaft (HHLA) meldeten der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112, dass auf dem Gelände des Containerterminals am Burchardkai ein Vancarrier umgestürzt und der Fahrer in seiner Kabine eingeklemmt worden sei. Daraufhin alarmierten die Beamten sofort einen Löschzug, einen Führungsdienst B, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, den Umweltdienst, den Feuerwehrkran und einen Abrollbehälter mit Rüstmaterial zur Einsatzstelle. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten Mitarbeiter der HHLA den Fahrer bereits aus der Kanzel des Vancarriers befreit, sodass dieser sofort vom Notarzt gesichtet und anschließend von Notfallsanitätern behandelt werden konnte. Er wurde im weiteren Verlauf notartbegleitet, mit dem Verdacht auf Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen, in einem Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg in eine nahegelegene Klink befördert. Ein weiterer Mitarbeiter, der Augenzeuge des Geschehens war, wurde mit Kreislaufproblemen nach rettungsdienstlicher Versorgung ebenfalls mit einem Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg in eine nahegelegene Klink befördert. Der aus bislang ungeklärter Ursache in einen Stapel mit leerstehenden 40-Fuß-Containern gekippte Vancarrier wurde anschließend durch Einsatzkräfte gesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemitteln abgestreut. Anschließend konnte die Einsatzstelle dem Betreiber und der Polizei zur Unfallursachenermittlung übergeben werden. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download