HZA-HH: Durchsuchungsaktion des Zolls / Finanzkontrolle Schwarzarbeit ermittelt gegen Arbeitgeber

  • veröffentlicht am 24.05.2019 09:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Am 23.05.2019 waren rd. 200 Einsatzkräfte Kräfte von Zoll, Landes- und Bundespolizei im Einsatz. Im Fokus der Maßnahmen stand eine Tätergruppe von 6 Personen, denen vorgeworfen wird, 150 bis 200 Arbeitnehmer zu beschäftigen, ohne diese zur Sozialversicherung angemeldet zu haben. Sie verursachten dabei einen sozialversicherungsrechtlichen Schaden in einer noch nicht genau zu beziffernden Höhe. Es wird jedoch von einem hohen sechs- bis siebenstelligen Betrag ausgegangen. Die Täter handelten dabei mit hoher krimineller Energie und verwendeten u.a. gefälschte Belege.

Im Rahmen der Aktion wurden Durchsuchungen und Vernehmungen in 11 Objekten durchgeführt. Dabei wurden 20 Personen als Zeugen vernommen und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen führt die Staatsanwaltschaft Hamburg.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hamburg
Kristina Severon
Telefon: 040 / 426206 - 183
E-Mail: presse.hza-hamburg@zoll.bund.de

Original-Content von: Hauptzollamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download