HZA-HH: Gesundheitsschädliches Spielzeug für Kinder vernichtet / Zoll in Hamburg verhindert die Einfuhr von mehr als 10.000 Stück Knetschleim

  • veröffentlicht am 07.06.2019 07:06 Uhr
  • Polizeibericht
HZA-HH: Gesundheitsschädliches Spielzeug für Kinder vernichtet / Zoll in Hamburg verhindert die Einfuhr von mehr als 10.000 Stück Knetschleim
Bild-Infos Download Ein weiterer Medieninhalt

Hamburg (ots)

Der zum Verkauf in Deutschland bestimmte Knetschleim wurde Mitte März 2019 bei einer Kontrolle durch Beamte des Zollamts Hamburg entdeckt.

Angemeldet als "Knetschleim zum Spielen für Kinder", waren die 10.008 Stück Knetschleim auf dem Seeweg in den Hamburger Hafen gebracht worden.

Die in 417 Kartons verpackten Schleime aus China hätten zum Schutz der Gesundheit nicht mehr als 300 Milligramm Bor pro Kilogramm enthalten dürfen. Festgestellt wurde jedoch eine Menge von 800 Milligramm Bor pro Kilogramm. Das gesundheitsschädliche Spielzeug ist somit nicht einfuhrfähig und wurde Mitte dieser Woche vernichtet.

"Der Knetschleim hat den Grenzwert für die Migration von Bor um fast das Dreifache überschritten und darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Borsäure kann über die Haut in den Körper aufgenommen werden und in zu hoher Konzentration Folgen wie beispielsweise Durchfall und Erbrechen hervorrufen", so Pressesprecher Oliver Bachmann.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hamburg
Oliver Bachmann
Telefon: 040 / 426206 - 115
E-Mail: presse.hza-hamburg@zoll.bund.de

Original-Content von: Hauptzollamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download