HZA-HH: Zoll findet Affenschädel/ Afrikanische Statue mit Affenschädel beschlagnahmt

  • veröffentlicht am 13.06.2019 07:06 Uhr
  • Polizeibericht
cache.pressmailing.net/thumbnail/story_big/4cf12bc6-c5cd-4d56-93c2-dffcec88f2e9/hza-hh-zoll-findet-affensch-del-afrikanische-statue-mit-affensch-del-beschlagnahmt" alt="HZA-HH: Zoll findet Affenschädel/ Afrikanische Statue mit Affenschädel beschlagnahmt" class="single" />
Bild-Infos Download 2 weitere Medieninhalte

Hamburg (ots)

Eine besonders exotische Warensendung wurde am 14.01.2019 vom Zollamt Hamburg abgefertigt: 3145 Masken und Statuen aus Holz und Metall, die teilweise mit Hörnern und Tierknochen verziert waren. Die Ware stammte aus Kamerun und war für eine Galerie für afrikanische Kunst bestimmt. Eine ca. 50 cm hohe Statue fiel den Zöllnern bei der Beschau besonders ins Auge, da in ihrem Sockel ein sechs Zentimeter großer Schädel eingearbeitet war. Das hinzugezogene Centrum für Naturkunde stellte fest, dass es sich hierbei um einen Affenschädel handelte.

Da Primaten durch das Washingtoner Artenschutzabkommen geschützt sind und die erforderlichen Genehmigungen nicht vorgelegt werden konnten, hat der Zoll die Affenstatue beschlagnahmt. Den Einführer erwartet nun eine Geldbuße, die in einer Höhe von bis zu 25.000EUR erhoben werden kann.

Hinweis: Der internationale Handel mit geschützten Tieren und Pflanzen hat sich zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. Heute sind weltweit mehr als 5.600 Tier- und 30.000 Pflanzenarten und die daraus gewonnenen Erzeugnisse geschützt. Der Zoll trägt mit seinen Kontrollen dazu bei, Verstöße gegen die Artenschutzbestimmungen aufzudecken und die Vielfalt der Natur zu bewahren. Mehr dazu hier: www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Artenschutz/artenschutz.html

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hamburg
-Öffentlichkeitsarbeit-
Kristina Severon
Telefon: 040/ 426206-183
E-Mail: presse.hza-hamburg@zoll.bund.de

Original-Content von: Hauptzollamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download