POL-HH: 180430-4. Ergebnisse von zielgerichteten Verkehrskontrollen der Kontrollgruppe "Autoposer"

  • veröffentlicht am 30.04.2018 10:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 26.04.2018 - 29.04.2018; Ort: Hamburger Stadtgebiet

Beamte der Kontrollgruppe "Autoposer" führten zielgerichtete Kontrollmaßnahmen im Hamburger Stadtgebiet durch. Insgesamt wurden 45 verhaltensauffällige Fahrzeugführer mit ihren zum Teil unzulässig veränderten Fahrzeugen angehalten und überprüft.

Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen wurden folgende Verkehrsverstöße geahndet:

   -	bei 12 Fahrzeugen führten technische Veränderungen zum Erlöschen
der Betriebserlaubnis (davon sieben Sicherstellungen) -	fünf Fahrer 
missachteten das Rotlicht -	drei Fahrzeugführer benutzten ihr 
Mobiltelefon während der Fahrt 

Im Besonderen kam es zu nachstehenden Sachverhalten:

Der Besatzung einer zivilen Streife der Kontrollgruppe Autoposer fiel ein Pkw Mercedes S63 (525 PS) auf, dessen verbaute Rad-Reifen-Kombination nicht zulässig war. Die Bereifung ragte deutlich aus den Radkästen hervor. Der Sportwagen wurde zum Zwecke der Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt und zum Verwahrplatz gebracht. Gegen den 30-jährigen Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Im Bereich St.Pauli zeigte sich ein 24-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Mercedes S320 CDI (235 PS) sehr risikobereit. Durch diverse Gasstöße und kurze Intervalle der Maximalbeschleunigung, brach das Fahrzeugheck mehrere Male aus. Zusätzlich verursachte er durch dieses Verhalten sehr laute Fahrgeräusche.

Nach eingehender Überprüfung wurde das Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt, da ein unzulässiges Soundmodul verbaut wurde, welches mittels elektrisch erzeugter Geräusche für eine erhebliche Lärmbelästigung sorgte.

Im Rahmen der weiteren polizeilichen Arbeit fiel den Polizeibeamten auf, dass genau dieses Fahrzeug bereits mehrfach der Kontrollgruppe Autoposer mit rücksichtslosem und lärmposendem Fahrverhalten gemeldet wurde. Anwohner hatten sich beschwert, dass dieser Pkw sie u.a. erheblich in ihrer Nachtruhe beeinträchtigt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und abgeschleppt. Ein unabhängiger Sachverständiger wird die Verschlechterung des Geräuschverhaltens gerichtsverwertbar dokumentieren.

Ein Pkw Mercedes G500 (296 PS) wurde von den Beamten dabei beobachtet, wie er eine Runde um den Wandsbeker Markt fuhr und bei jedem Anfahren unnötig stark beschleunigt wurde. Hierbei entstanden so laute Abgasgeräusche, dass Fußgänger zusammenzuckten und sich nach der Gefahrenquelle umsahen.

Nachdem der 32 jährige Fahrer mit dem Geländewagen angehalten wurde, überprüften die Polizeibeamten das Fahrzeug hinsichtlich seiner Verkehrssicherheit. Hierbei wurde eine unzulässige Rad-Reifen-Kombination in Verbindung mit verbauten Distanzringen festgestellt. Bei einer Vergleichsmessung des eingetragenen Standgeräusches von 88dB wurde ein Wert von 107dB ermittelt.

Die Betriebserlaubnis war somit erloschen. Die Weiterfahrt bzw. die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr wurde untersagt. Zur gutachterlichen Beweisführung und Dokumentation musste das Fahrzeug sichergestellt werden.

Die Kontrollgruppe "Autoposer" wird ihre Schwerpunkteinsätze gegen Fahrzeugführer fortsetzen, die durch ihr Verhalten die Verkehrssicherheit auf Hamburgs Straßen beeinträchtigen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download