POL-HH: 180502-1. Zwei Festnahmen nach Diebstahl von FuStw-Kennzeichen

  • veröffentlicht am 02.05.2018 08:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 02.05.2018, 03:40 Uhr Tatort: Hamburg-St. Pauli, Spielbudenplatz

Nach dem Diebstahl von Kennzeichenschildern zweier Funkstreifenwagen (FuStw) haben Beamte des Polizeikommissariats 15 vergangene Nacht im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen zwei Personen angetroffen und bei ihnen das Diebesgut aufgefunden.

Eine Zeugin beobachtete, wie ein Pärchen die vorderen Kennzeichen der vor der Davidwache abgestellten Funkstreifenwagen Peter 15/3 und Peter 15/4 abriss und sich damit in Richtung Millerntorplatz entfernte.

Als die Besatzung des Peter 15/2 kurze Zeit danach die Davidwache verließ, machte sie die Beamten auf ihre Beobachtung aufmerksam.

Im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurden die Beamten noch im Bereich des Spielbudenplatzes auf die mutmaßlichen Diebe aufmerksam. Bei der Überprüfung der beiden Deutschen (m/30, w/32) fiel ihnen auf, dass sich unter der Jacke des 30-Jährigen im Rückenbereich ein Gegenstand abzeichnete. Er leugnete zunächst, etwas zu verstecken. Im weiteren Verlauf fanden die Beamten unter seiner Jacke aber die beiden Kennzeichenschilder und stellten diese sicher.

Nach den polizeilichen Maßnahmen zur Identitätsfeststellung wurden die beiden Tatverdächtigen mangels Haftgründen wieder entlassen.

Die Ermittlungen des Dezernats für Kfz-Delikte der Region Mitte I (LKA 112) dauern an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download