POL-HH: 180521-3. Zwei Festnahmen nach Fahrraddiebstahl in Hamburg-Hausbruch

  • veröffentlicht am 21.05.2018 10:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 19.05.2018, 00:30 Uhr Tatort: Hamburg-Hausbruch, Striepenweg

Beamte des Polizeikommissariats 47 haben am frühen Samstagmorgen zwei Fahrraddiebe vorläufig festgenommen. Die Männer wurden einem Haftrichter zugeführt.

Zivilfahnder wurden auf die beiden Männer aufmerksam, da diese sich an einem Fahrradständer am Bahnhof Neuwiedenthal augenscheinlich für abgestellte Fahrräder interessierten. Einer der Männer holte aus der Umhängetasche dann eine Flex hervor und hantierte mit dieser an einem Herrenrad. Sein Begleiter sicherte ihn währenddessen offenbar ab. Anschließend entfernten sich die beiden Männer mit dem Fahrrad in Richtung Cuxhavener Straße.

Die Fahnder hatten zwischenzeitlich bereits Verstärkung angefordert. In der Cuxhavener Straße nahmen Beamte des Polizeikommissariats 47 die beiden Männer schließlich vorläufig fest. Bei ihnen handelt es sich um zwei 30 und 39 Jahre alte Polen. Beide waren alkoholisiert (0,99 und 1,14 Promille).

Das von ihnen mitgeführte Fahrrad und die Umhängetasche samt Flex stellten die Beamten als Beweismittel sicher.

Bei der Überprüfung des Tatorts fanden die Beamten in einem Gebüsch ein durchtrenntes Gliederschloss, das sie ebenfalls als Beweismittel sicherstellten.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die weitere Sachbearbeitung. Sie veranlassten eine erkennungsdienstliche Behandlung der beiden Tatverdächtigen und führten sie einem Haftrichter zu.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download