POL-HH: 180530-4. Schwerpunkteinsatz des LKA 19 - Sechs vorläufig Festgenommene dem UG Hamburg zur Abschiebung überstellt

  • veröffentlicht am 30.05.2018 08:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 29.05.2018, 18:00 Uhr bis 20:20 Uhr Ort: Hamburg-Altona, Königstraße

Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes des LKA 19 wurden gestern Abend sechs Personen vorläufig festgenommen und auf Anordnung der GERAS (Gemeinsame Ermittlungsgruppe zur Rückführung ausländischer Straftäter) der Untersuchungshaftanstalt zwecks Abschiebung zugeführt.

Durch Ermittlungen und Erkenntnisse des LKA 19 ergaben sich Hinweise, dass ein Kulturverein in der Königstraße als Treffpunkt von Wohnungseinbrechern und deren Kontaktpersonen genutzt wird. Vor diesem Hintergrund führte das LKA 19 gemeinsam mit weiteren Dienststellen gestern Abend eine Razzia durch, um Personenzusammenhänge zu erkennen, potentielle Täter ins Hellfeld zu überführen und weiteren Einbruchstaten vorzubeugen. In den Räumlichkeiten des Kulturvereins wurden insgesamt 24 Gäste sowie der Inhaber von den Polizeibeamten angetroffen und überprüft.

Vier Albaner (23, 25, 34, 56) und zwei Kosovaren (27, 31) wurden wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts vorläufig festgenommen. Einer der Männer, der 25-jährige Albaner, führte mutmaßliche Betäubungsmittel bei sich. Diesbezüglich wurde ein gesondertes Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Die sechs vorläufig Festgenommenen wurden auf Anordnung von LKA 165/E3 (GERAS) zur Vorbereitung der Ausweisung/Abschiebung der Untersuchungshaftanstalt Hamburg überstellt.

Der 27-jährige Albaner führte einen hohen Bargeldbetrag mit sich. Das Bargeld wurde zum Zwecke der Deckung der Abschiebekosten sichergestellt.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download