POL-HH: 180605-1. Ergebnisse der gestrigen TISPOL-Kontrolle mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen

  • veröffentlicht am 05.06.2018 10:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 04.06.2018, 18:00 - 02:00 Ort: Hamburger Stadtgebiet

Im Rahmen einer TISPOL Kontrolle (European Traffic Police Network)führte die Verkehrsdirektion Ost gestern Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt der Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. Durch das Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr unter dem Einfluss berauschender Mittel kam es in der Vergangenheit nicht selten zu Unfällen mit gravierenden Folgen.

Insgesamt wurden 288 Fahrzeuge und 324 Personen überprüft. In Marienthal wurde ein 23-jähriger türkischer Fahrzeugführer kontrolliert, der zunächst versucht hatte, die Kontrollstelle zu umfahren. Im Fahrzeug wurden 16 Tütchen portioniert abgepacktes mutmaßliches Kokain aufgefunden und sichergestellt. Eine anschließende Durchsuchung durch Diensthund "Hannes" nach weiterem Betäubungsmittel verlief negativ. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Handels von Betäubungsmitten wurde eingeleitet. Bei der Großkontrolle wurden nachstehende folgende Verstöße festgestellt:

   - 4 x Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln
   - 1 x Fahren unter Einfluss von Alkohol
   - 1 x Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis
   - 1 x Urkundenfälschung
   - 1 x illegaler Aufenthalt
   - 4 Verstöße gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz
   - 1 Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
   - 43 Beanstandungen an den Fahrzeugen (z.B. defekte Fahrzeugteile 
     oder nicht mitgeführte Papiere, wie Fahrzeugschein oder 
     Führerschein) 

Bei der gestrigen Großkontrolle waren insgesamt 56 Beamte eingesetzt. Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft Verkehrskontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Kü.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Julia Kühl
Telefon: 040/4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download