POL-HH: 180607-1. Überregionaler Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Kfz-Kriminalität

  • veröffentlicht am 07.06.2018 07:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 05.06.2018, 19:00 Uhr - 06.06.2018, 05:00 Uhr Orte: Hamburg-Wandsbek/ Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn/ Herzogtum Lauenburg

Zur Bekämpfung des Kfz-Diebstahls führten Polizeibeamte der Region Wandsbek in mehreren Stadtteilen gemeinsam mit der Polizei Ratzeburg und mit Unterstützung des Zolls einen Schwerpunkteinsatz durch.

52 Beamte kontrollierten insgesamt 42 hochwertige Fahrzeuge, die umfangreichen Überprüfungen unterzogen wurden.

Im Verlauf des Schwerpunkteinsatzes wurde gegen 20:20 Uhr ein Mietfahrzeug (Mercedes C 200) im Bereich Barsbüttel von Beamten des Zolls festgestellt. Nachdem der Fahrer des Fahrzeugs die Beamten erkannte, flüchtete er mit seinem Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit in die Straße Aumühler Weg. In der Straße stoppte der Fahrer den Pkw und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Da hier der Verdacht des Kfz-Diebstahls bestand, wurde das Fahrzeug sichergestellt und zum Verwahrplatz der Polizei gebracht.

Gegen 00:25 Uhr wurde ein verdächtiges Fahrzeug (BMW X6) von den Beamten im Bereich der Polziner Straße angehalten und überprüft. Bei den Insassen (47, 49) stellten die Beamten gefälschte Ausweisdokumente sowie rauschgiftähnliche Substanzen fest. Der polizeibekannte Fahrer (47) konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen und keine Angaben zu den Eigentumsverhältnissen des Fahrzeuges machen.

Der BMW wurde sichergestellt.

Gegen den 47-jährigen Deutschen wurden Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie des Verdachts der Urkundenfälschung eingeleitet.

Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei wird auch zukünftig weitere Schwerpunkteinsätze zur Bekämpfung der Kfz-Kriminalität durchführen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download