POL-HH: 180608-4. Mutmaßlicher EC-Kartenbetrüger dem Haftrichter zugeführt

  • veröffentlicht am 08.06.2018 10:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 07.06.2018, 17:42 Uhr Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt/ Große Bergstraße

Beamte des Polizeikommissariats 21 nahmen gestern Nachmittag einen 36-jährigen Iraner wegen des Verdachts des Betruges mittels einer gestohlenen EC-Karte vorläufig fest. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die Ermittlungen

Nach bisherigem Stand der Erkenntnisse kaufte der 36-Jährige zunächst Waren im Wert von 43,36 Euro in einem Supermarkt und bezahlte diese mit einer EC-Karte, welche durch ein Lastschriftverfahren belastet wurde.

Kurze Zeit später betrat der 36-Jährige erneut den Supermarkt und wollte abermals Waren mit derselben EC-Karte bezahlen. Dieser Bezahlvorgang erforderte allerdings die Eingabe der PIN-Nummer. Hierbei fiel einem Mitarbeiter an der Kasse der Name auf der EC-Karte auf, welcher offenbar nicht zum äußeren Erscheinungsbild des 36-jährigen passte und informierte den Sicherheitsdienst des Marktes.

Dieser hielt den 36-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest, welche durch erste Ermittlungen feststellten, dass die genutzte EC-Karte vom 27-jährigen Eigentürmer nach einem Taschendiebstahl am 03.06.2018 als gestohlen gemeldet wurde.

Die EC-Karte wurde sichergestellt und der 36-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter zugeführt.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download