POL-HH: 180618-4. Durchsuchungsbeschluss nach Verdacht des Diebstahls und der Hehlerei in Hamburg-Niendorf vollstreckt

  • veröffentlicht am 18.06.2018 11:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 15.06.2018, 06:50 Uhr bis 10:00 Uhr Ort: Hamburg-Niendorf, Steinhoffweg

Ermittler des LKA 121 haben bereits am Freitag einen Durchsuchungsbeschluss bei einem ehemaligen Verkäufer einer Automobilfirma vollstreckt und gestohlene Kompletträdersätze im Wert von 30.000 Euro beschlagnahmt.

Der 32-jährige Deutsche war bis Dezember 2017 auszubildender Juniorverkäufer bei einer Automobilfirma. Im Rahmen seiner damaligen Tätigkeit lagerte er unter anderem Reifensätze ein und um. Nach Beendigung seiner Ausbildungszeit stellte der ehemalige Arbeitgeber fest, dass einige Kompletträdersätze, die der 32-Jährige umgelagert hatte, fehlten.

Die anschließende Recherche durch die Automobilfirma auf Internetportalen ergab, dass die 31-jährige Lebensgefährtin des Mannes diverse Sätze Kompletträder im Internet zum Verkauf anbot.

Der geschädigte Arbeitgeber führte hierauf einen Testkauf bei der 31-Jährigen durch. Die von ihr übersandten Erstausstattungsreifen konnten zweifelsfrei einer Niederlassung der Automobilfirma zugeordnet werden, in der der Tatverdächtige gearbeitet hatte.

Anschließend erstattete der ehemalige Arbeitgeber eine Strafanzeige bei der Polizei.

Die Ermittler des LKA 121 übernahmen die weitere Sachbearbeitung. Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte einen Dursuchungsbeschluss für die Wohnung des Paares beim Amtsgericht Hamburg. Dieser wurde am Freitagmorgen von den Ermittlern vollstreckt.

Hierbei wurden 10 Kompletträdersätze mit einem Gesamtwert von ca. 30.000 EUR in der Wohnung des Paares aufgefunden und beschlagnahmt. Zudem wurden zwei Laptops, zwei Tablets und zwei Handys als Beweismittel sichergestellt.

Die Auswertung dieser Geräte und die weiteren Ermittlungen des LKA 121 dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download