POL-HH: 180618-6. Zuführung nach versuchtem Raubdelikt in Hamburg-St. Georg

  • veröffentlicht am 18.06.2018 14:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 17.06.2018, 21:35 Uhr Tatort: Hamburg-St. Georg, Rostocker Straße

Nach einem versuchten Überfall auf einen 84-jährigen Mann haben Polizeibeamte am Sonntagabend einen 31-jährigen Bulgaren vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige flüchtete zunächst vom Tatort, begleitete zwei ihn verfolgende Nachbarn aber schließlich zum Polizeikommissariat 11.

Der 84-jährige Geschädigte war auf dem Nachhauseweg. Aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung bemerkte er nicht, dass der Täter ihm folgte und unmittelbar hinter ihm ebenfalls das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses betrat. Dort drückte dieser den 84-Jährigen zu Boden und durchwühlte dessen Bekleidung. Nachdem der Geschädigte um Hilfe gerufen hatte und Nachbarn zu Hilfe gekommen waren, flüchtete der Mann ohne Raubgut in Richtung Danziger Straße. Zwei Nachbarn verfolgten den Flüchtenden. In der Danziger Straße gab dieser seine Flucht auf und begleitete seine Verfolger im weiteren Verlauf sogar zum Polizeikommissariat 11. Dort nahmen Beamte ihn daraufhin vorläufig fest.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 31-jährigen, polizeibekannten Bulgaren, der keinen festen Wohnsitz hat.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die weitere Sachbearbeitung. Sie veranlassten eine erkennungsdienstliche Behandlung des Tatverdächtigen und führten ihn schließlich einem Haftrichter zu.

Da die Beamten bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen auch eine Griptüte mit mehreren mutmaßlichen Haschischbrocken fanden, muss der Mann sich auch wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetztes verantworten.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download