POL-HH: 180626-1. Schwerpunkteinsatz der Task-Force zur Drogenbekämpfung

  • veröffentlicht am 26.06.2018 10:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 25.06.2018, 05:30 Uhr - 26.06.2018, 08:30 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Im Rahmen eines erneuten Schwerpunkteinsatzes zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren Drogenkriminalität haben Beamte der Task-Force insgesamt 153 Personen überprüft und 53 Aufenthaltsverbote erteilt.

Im Bereich des Steindamms wurde ein mutmaßlicher Dealer (43) von den Fahndern beim Hantieren mit Betäubungsmitteln (Btm) beobachtet. Bei der anschließenden Überprüfung, versuchte der aus Marokko stammende Mann das Btm bei Seite zu schaffen. Die Beamten konnten dieses unterbinden und stellten im Anschluss insgesamt 16 "Herointränen" und acht Kokainkugeln sicher. Außerdem führte der Mann 32.150 Euro mutmaßliches Dealgeld bei sich, welches ebenfalls sichergestellt wurde. Der 43-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen einem Haftrichter zugeführt.

Die Fahnder beobachteten im Bereich des Bahnhofs Dammtor einen 20-jährigen Afghanen, der offensichtlich als Btm-Kurier mit seinem Fahrrad in Richtung St. Georg fuhr. Bei der anschließenden Überprüfung der Person stellten die Beamten 15 Heroinsteine sicher. Bei dem mitgeführten Fahrrad konnten die Beamten im Fahrradlenker versteckt insgesamt elf weitere Heroinsteine auffinden und sicherstellen. Der mutmaßliche Btm-Kurier wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Fahnder überprüften außerdem im Bereich des S-Bahnhofs Landwehr zwei mutmaßliche Dealer (21, 25). Beide Personen wurden aufgrund des Verdachts des Btm-Handels durch die Beamten angehalten und überprüft. Bei dem 25-jährigen Afghanen stellten die Beamten insgesamt elf-Kokainkugeln sicher. Bei dem aus Guinea stammenden 21-Jährigen wurde 276 Euro mutmaßliches Dealgeld sichergestellt. Beide Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Ermittlungen des Landeskriminalamts 68 ergaben, dass ein 34-jährige Deutscher und ein 23-jähriger Deutscher im Verdacht stehen, gemeinsam mit Drogen zu handeln und diese an Minderjährige zu verkaufen.

Am gestrigen Tag vollstreckten die Beamten zwei durch die Staatsanwaltschaft Hamburg beim Amtsgericht erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse sowie Haftbefehle.

Die beiden mutmaßlichen Dealer wurden an ihren Wohnanschriften in Hamburg und Norderstedt angetroffen und verhaftet. Außerdem stellten die Beamten folgendes Beweismaterial sicher:

   -	16 Gramm Marihuana -	vier ca. 60 cm hohe Marihuanapflanzen -	
Verpackungsmaterial -	Feinwaage -	diverses Plantagenequipment -	 
diverse Datenträger 

Die Polizei wird auch zukünftig ihre intensivierten Maßnahmen zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren Drogenkriminalität fortsetzen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download