POL-HH: 180708-1. Vollstreckung von Durchsuchungsbeschlüssen in Hamburg-Neu Allermöhe

  • veröffentlicht am 08.07.2018 10:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - 180708-1. Vollstreckung von Durchsuchungsbeschlüssen in Hamburg-Neu Allermöhe

Zeit: 06.07.2018, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr Ort: Hamburg-Neu-Allermöhe, Otto-Groth-Straße

Ermittler des Drogendezernats (LKA 68) haben am Freitag mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt und hierbei u.a. einen Erdbunker in Hamburg-Allermöhe durchsucht.

Das LKA 68 führt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gemeinsamen Handelns mit Betäubungsmitteln gegen ein syrisches Brüderpaar (20,21) und drei Deutsche (31, 22, 24). Offenbar sind der 21-Jährige und sein Brüder die Köpfe der Gruppierung und bezahlen die anderen drei Tatverdächtigen für das Verwahren, Transportieren und Verkaufen von Marihuana.

Durch umfangreiche Ermittlungen wurde bekannt, dass die Betäubungsmittel offenbar aus einem Erdbunker in einem Park verkauft werden bzw. die Tatverdächtigen in diesem Verweilen . Die Staatsanwaltschaft Hamburg beantragte Durchsuchungsbeschlüsse für diesen Erdbunker und die Wohnanschriften der Tatverdächtigen.

Am Freitag wurden die erlassenen Durchsuchungsbeschlüsse durch die Ermittler des LKA 68 vollstreckt.

In dem Erdbunker wurden die Tatverdächtigen sowie mutmaßliche Käufer angetroffen. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. In dem Erdbunker konnten ein Beutel mit Verpackungsmaterial, eine Feinwaage und Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem konnte ein weiterer mutmaßlicher Verkäufer von Betäubungsmitteln identifiziert werden. Hierbei handelt es sich um einen 20-jährigen Deutschen, der ebenfalls vorläufig festgenommen wurde. Er stimmte einer Durchsuchung seiner Wohnung zu. Im Rahmen der Durchsuchung wurden Beweismittel aufgefunden und sichergestellt. Zudem wurde die Wohnung der Freundin des Mannes durchsucht, da sich der 20-Jährige hier regelmäßig aufhält.

Die Ermittler des LKA 68 stellten im Rahmen der Wohnungsdurchsuchungen bei den anderen Tatverdächtigen geringe Mengen Betäubungsmittel und gefährliche Gegenstände sicher.

Die beiden Brüder wurden erkennungsdienstlich behandelt und alle Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Bezüglich des Erdbunkers wird das Polizeikommissariat 43 weitere Maßnahmen treffen.

Die Ermittlungen des LKA 68 dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download