POL-HH: 180726-2. Fahndungserinnerung: Tötungsdelikt zum Nachteil von Maria A.

  • veröffentlicht am 26.07.2018 09:07 Uhr
  • Polizeibericht
Rosa mit Kleid
Rosa mit Kleid

Hamburg (ots) - Fundzeit: 03.08.2017 bis 30.08.2017 Fundorte: Hamburger Stadtgebiet

Knapp ein Jahr nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt zum Nachteil von Maria A. bittet die Polizei Hamburg erneut um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am 03.08.2017, gegen 08:15 Uhr, wurden von einem Angler am Elbufer menschliche Körperteile aufgefunden. Hiernach wurden in dem Zeitraum vom 03.08.2017 bis zum 30.08.2017 in verschiedenen Gewässern Hamburgs Körperteile einer Frau aufgefunden.

Die Ermittlungen in diesem Fall führt die Mordkommission (LKA 41).

Bei der Geschädigten handelt es sich um die 48-jährige, äquatorialguineische Maria A., welche in Spanien wohnhaft war und den Arbeitsnamen "Rosa" nutzte. Sie kam gelegentlich nach Hamburg, um in St. Georg der Prostitution nachzugehen.

Maria A. wurde letztmalig am 01.08.2017 gegen 14:00 Uhr in Begleitung eines unbekannten Mannes auf dem Hansaplatz gesehen. Sie und der Mann sollen Händchen haltend aus Richtung Brennerstraße kommend über den Hansaplatz in die Bremer Reihe gegangen sein. Der Begleiter von Maria A. wird wie folgt beschrieben:

   -	groß -	kräftige Statur -	50-55 Jahre alt -	heller Hauttyp - 
möglicherweise Osteuropäer -	Kopfbedeckung -	blaue Oberbekleidung -	
führte eine durchsichtige Plastiktüte (möglicherweise mit 
Videokassetten) mit sich 

In der kommenden Woche, in der sich der Tag des Verschwindens von Maria A. jährt, werden die Ermittler der Mordkommission verschiedene Aktionen an den Fundorten bzw. den Orten, an denen sich das Opfer letztmalig aufgehalten hat, durchführen. Hierüber wird zeitnah in gesonderten Pressemitteilungen berichtet. Ggf. könnte ein heller Transporter, der in der Nähe der Fundorte von Zeugen gesehen wurde, von Bedeutung sein.

Maria A. trug zum Zeitpunkt ihres Verschwindens ein auffälliges Kleid. Möglicherweise trug sie über diesem auch einen Wollpullover. Die Ermittler haben anhand von Lichtbildern zwei Rekonstruktionen erstellt, wie die Geschädigte zum Zeitpunkt ihres Verschwindens ausgesehen haben könnte.

Dieser Pressemitteilung sind diese zwei rekonstruierten Ganzkörperaufnahmen sowie eine Skizze, in der die einzelnen Fundorte verzeichnet sind, beigefügt.

Die Mordkommission Hamburg bittet

   -	Zeugen, die Hinweise zu Maria A. und ihren Kontaktpersonen geben
können, -	Fahrzeughalter und -nutzer, die vom 01.08.2017-02.08.2017 
mit ihren Pkw am Anleger Wittenbergen geparkt oder dort in ihren 
Fahrzeugen genächtigt haben, -	Zeugen, die Maria A. am 01.08.2017 auf
dem Hansaplatz gesehen haben oder Angaben zu Ihrem Begleiter machen 
können, -	Personen, die sonstige Beobachtungen (z.B. auch an den 
Fundorten der Körperteile) gemacht haben, die mit der Tat im 
Zusammenhang stehen könnten, 

sich beim Hinweistelefon der Polizei (ggf. auch anonym) unter der Rufnummer 040/ 4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download