POL-HH: 180802-3. Besonders schwerer Fall des Diebstahls in einer Kirche in Hamburg-Alsterdorf aufgeklärt

  • veröffentlicht am 02.08.2018 11:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 16.07.2018, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Tatort: Hamburg-Alsterdorf, Bebelallee

Ermittler des LKA 142 haben nach einem Einbruch in eine Kirche in Hamburg-Alsterdorf nun einen Tatverdächtigen ermittelt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen entwendete der zunächst unbekannte Täter zunächst aus der an das Gemeindebüro angrenzenden Kindertagesstätte einen Transponder. Mit diesem gelangte er in das Büro und konnte dort mit diesem einen Schrank öffnen, in dem sich weitere Schlüssel befanden.

Mit einem dieser Schlüssel konnte ein weiterer Schrank geöffnet und zwei darin befindliche originalverpackte Laptops entwendet werden. Hiernach begab sich der Täter offenbar in die Kirche und entwendete mit einem weiteren vorgefundenen Schlüssel aus einer Geldkassette das Bargeld der Kollekte des Vorabends.

Das für Einbruchsachbearbeitung zuständige LKA 142 übernahm die weiteren Ermittlungen. Im Rahmen der Tatortarbeit konnten an der Geldkassette Finger- und Handflächenspuren gesichert werden.

Diese wurden nun einem 23-jährigen Deutschen zugeordnet.

Der Mann ist bereits einschlägig mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und sitzt derzeit in Mecklenburg-Vorpommern in Haft.

Ein Überhaftbefehl für den 23-Jährigen wird bei der Staatsanwaltschaft Hamburg angeregt.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download