POL-HH: 180803-2. Vier vorläufige Festnahmen nach Verdacht des Kfz-Diebstahls in Hamburg-Wilhelmsburg

  • veröffentlicht am 03.08.2018 11:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 02.08.2018, 23:40 Uhr Ort: Hamburg-Wilhelmsburg, Kükenbracksweg/Haulander Weg

Polizeibeamte haben gestern vier Männer vorläufig festgenommen, nachdem diese mit einem Pkw mit hoher Geschwindigkeit fast einen Verkehrsunfall verursacht hatten. An dem Fahrzeug waren zudem gestohlene Kennzeichen angebracht und der Fahrer stand mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol. Die weiteren Ermittlungen führt das LKA 182.

Die Besatzung eines Funkstreifenwagens befuhr die Georg-Wilhelm-Straße in südlicher Richtung (Vorfahrtstraße), als plötzlich von rechts aus dem Haulander Weg ein VW-Polo mit hoher Geschwindigkeit die Fahrbahn querte und links in den weiterführenden Haulander Weg fuhr. Der Funkstreifenwagen musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Anschließend verfolgten die Beamten unter Hinzuziehung weiterer Kräfte das Fahrzeug. Eine Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass diese gestohlen gemeldet waren. Im Kükenbracksweg konnte der Polo gestoppt werden. Die Eigentumsverhältnisse des Fahrzeugs waren unklar, sodass der Verdacht eines Kfz-Diebstahls bestand. Der Fahrer des Fahrzeugs flüchtete zunächst zu Fuß, konnte aber im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen an der Alte Harburger Elbbrücke angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Drei weitere Insassen des Pkw wurden nach Stoppen des Fahrzeugs ebenfalls vorläufig festgenommen und dem Polizeikommissariat 44 zugeführt. Hierbei handelt es sich um drei Deutsche (19, 19, 20).

Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 17-jährigen Deutschen, der dem Polizeikommissariat 44 zugeführt wurde. Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,27 Promille. Ein Urintest reagierte positiv auf THC und Kokain. Bei dem Mann wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Weiter bestand der Verdacht des Fahrens ohne Versicherungsschutz und des Verstoßes gegen die Abgabenordnung.

Bei dem 20-Jährigen wurde eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Bei einem der 19-Jährigen wurde ein Crusher mit Cannabis-Anhaftungen aufgefunden. Dieser wurde ebenfalls sichergestellt. Es wurden gesonderte Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln gegen die beiden Männer eingeleitet.

Alle Fahrzeuginsassen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Eigentumsverhältnisse des VW-Polo sind bislang ungeklärt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und zum Verwahrplatz der Polizei gebracht. Die weiteren Ermittlungen des LKA 182 zur Herkunft des Fahrzeugs dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download