POL-HH: 180817-5. Eine Zuführung nach Flucht mit gestohlenem PKW in Hamburg-Horn

  • veröffentlicht am 17.08.2018 13:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 16.08.2018, 15:40 Uhr Tatort: Hamburg-Horn, Rennbahnstraße/Pagenfelder Platz

Polizeibeamte nahmen gestern Nachmittag einen 20-jährigen Deutschen vorläufig fest, der sich mit einem gestohlen gemeldeten Mercedes-Benz einer Kontrolle zu entziehen versucht hatte. Der Tatverdächtige wurde einem Haftrichter zugeführt.

Den Beamten fiel der 20-Jährige auf, als er in der Rennbahnstraße beim Einparken mit seinem Fahrzeug mehrfach gegen einen Stromkasten fuhr. Als die Beamten den Mann daraufhin überprüfen wollten und dazu ihren Funkstreifenwagen verlassen hatten, fuhr er davon und flüchtete. Hierbei musste eine Beamtin zur Seite springen, um nicht von dem Pkw erfasst zu werden.

Bei seiner Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit beschädigte er neben sogenannten Pollern auch einen Lichtmast und fuhr mehrfach in den Gegenverkehr. Darüber hinaus überfuhr er mehrere Rotlicht zeigende Ampeln und gefährdete dadurch Fußgänger, darunter auch Kinder.

Nachdem seine Flucht zwischen zwei Pollern auf einem Gehweg in der Eiffestraße geendet war, setzte der Mann seine Flucht kurzzeitig noch zu Fuß fort.

Letztlich gelang es den Beamten in einem Hinterhof, ihn nach dem Einsatz von Pfefferspray zu stellen und vorläufig festzunehmen.

Insgesamt waren 12 Funkstreifenwagen mehrerer Polizeikommissariate in die Fahndungsmaßnahmen eingebunden.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen fanden die Beamten nicht geringe Mengen Betäubungsmittel, eine Feinwaage und leere Verpackungen, welche sichergestellt wurden.

Die Überprüfung seines Mercedes-Benz ergab, dass dieser als gestohlen gemeldet war. Die Beamten stellten den Pkw daraufhin sicher.

Zudem stellten sie fest, dass der Mann, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 20-Jährige dem Haftrichter zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Ritterskamp
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download