POL-HH: 180909-4. Zwei vorläufige Festnahmen nach Kelleraufbrüchen in Hamburg-St. Georg

  • veröffentlicht am 09.09.2018 10:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 07.09.2018, 17:35 Uhr Tatort: Hamburg-St. Georg, Rostocker Straße

Ermittler des Kriminaldauerdienstes haben einen Serben (37) dem Haftrichter zugeführt, der im Verdacht steht gemeinsam mit einem Mittäter mehrere Keller in Hamburg-St. Georg aufgebrochen zu haben.

Ein 58-Jähriger traf am Freitag zwei ihm nicht bekannte Männer im Keller seines Wohnhauses an. Nachdem er die beiden Männer zum Grund ihres Aufenthaltes in dem Keller befragt hatte, gaben diese an, einen Schlafplatz zu suchen. Sie wurden von dem 58-Jährigen des Kellers verwiesen.

Kurz darauf stellte dieser fest, dass sein Kellerraum sowie drei weitere Kellerräume seiner Nachbarn aufgebrochen wurden und Stehlgut entwendet worden war. Der Geschädigte alarmierte die Polizei.

Noch während der Anzeigenaufnahme durch Beamte des Polizeikommissariats 11 erkannte eine Zeugin, die die beiden Männer ebenfalls im Haus gesehen hatte, die mutmaßlichen Einbrecher wieder. Die beiden Männer, ein 37-jähriger Serbe und ein 47-jähriger Kroate, wurden in unmittelbarer Tatortnähe vorläufig festgenommen. In einem Rucksack, den die beiden Männer mit sich führten, wurde Werkzeug sowie mutmaßliches Stehlgut (Schmuck und Uhren) aufgefunden und sichergestellt.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen.

Der 47-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Der 37-Jährige führte einen serbischen Reisepass ohne gültigen Einreisestempel bei sich. Sein Pass wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts gegen den Mann gefertigt. Er wurde einem Haftrichter zugeführt.

Die abschließenden Ermittlungen übernimmt das zuständige LKA 112.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download