POL-HH: 181024-4.Gewässerverunreinigung durch ein Tankmotorschiff in der Nordsee

  • veröffentlicht am 24.10.2018 12:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 12.09.2018 bis 22.10.2018 Tatort: Norwegische Nordsee

Beamte der Wasserschutzpolizei haben eine Gewässerverunreinigung in der Nordsee im Hoheitsgebiet Norwegens übernommen und eine Kontrolle auf dem Tankmotorschiff "Mount Everest" im Hamburger Hafen durchgeführt. Das Wasserschutzkommissariat 3 führt die Ermittlungen.

Beamte des Wasserschutzkommissariats 3 führten auf dem Tankmotorschiff "Mount Everest" nach Übertragung der Ermittlungen durch die norwegischen Behörden eine Kontrolle durch. Das Schiff hatte in norwegischen Hoheitsgewässern seine Ladetanks gewaschen und das Waschwasser sowie Ladungsreste in die Nordsee eingeleitet. Verantwortlich für die Einleitung waren der 56-jährige polnische Kapitän und sein 33-jähriger polnischer 1. Offizier.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg setzte für diese Gewässerverunreinigung eine Sicherheitsleistung in Höhe von 11.816 Euro fest.

Die Ermittlungen dauern an.

Lü.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Frank Lühr
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download