POL-HH: 181125-1. LKA 19 / "Castle" führt kolumbianischen und mexikanischen Einbrecher dem Haftrichter zu

  • veröffentlicht am 25.11.2018 11:11 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 22.11.2018, 15:10 Uhr Tatort: Hamburg-Rothenburgsort, Vierländer Damm

Ein aufmerksamer Zeuge hat bereits am Donnerstagnachmittag in Hamburg-Rothenburgsort die Festnahme von zwei Einbrechern ermöglicht. Das LKA 19/ "Castle" führten die beiden Männer einem Haftrichter zu.

Der Zeuge bemerkte durch seinen Türspion zwei ihm nicht bekannte Männer vor der Tür seines Nachbarn. Diese klingelten zunächst an der Tür und hantierten dann am Schloss. Zudem wurde der Zeuge auf eine Frau aufmerksam, die sich vor dem Haus befand und ebenfalls verdächtig verhielt. Da dem Zeugen diese Umstände verdächtig vorkamen, wählte er den Notruf und teilte seine Beobachtungen mit.

Als die alarmierten Beamten des Polizeikommissariats 41 das Mehrfamilienhaus im Vierländer Damm erreichten, kamen gerade zwei Männer aus dem Hauseingang und versuchten in unterschiedliche Richtungen zu flüchten. Die beiden Männer, ein 33-jähriger Mexikaner und ein 38-jähriger Kolumbianer wurden vorläufig festgenommen.

Es konnte festgestellt werden, dass eine Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus aufgehebelt worden war und die Wohnung offenbar durchsucht wurde. Bei den beiden mutmaßlichen Einbrechern wurde entsprechendes Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Eine Sofortfahndung nach der Frau, die die Tat offenbar vor dem Haus stehend absicherte, führte nicht zu ihrer Ergreifung.

Die Ermittler des LKA 19/ "Castle" übernahmen die weitere Sachbearbeitung. Im Rahmen der Durchsuchung des Mexikaners und des Kolumbianers konnten ein Schraubendreher sowie Handschuhe aufgefunden und sichergestellt werden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter zugeführt.

Hierzu Polizeipressesprecher Timo Zill: "Dieser Sachverhalt zeigt erneut, wie wichtig es ist, dass Zeugen bei verdächtigen Beobachtungen umgehend den Notruf der Polizei wählen und unter der Telefonnummer 110 ihre Beobachtungen mitteilen".

Uh./ Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download