POL-HH: 181127-1. Polizeieinsatz anlässlich der Fußball-Bundesligabegegnung Hamburger SV - 1. FC Union Berlin

  • veröffentlicht am 27.11.2018 13:11 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 26.11.2018, 20:30 Uhr - 27.11.2018, 01:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Gestern kam es zur Begegnung zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Union Berlin. Im Rahmen des hiermit einhergehenden Polizeieinsatzes kam es unter anderem zu folgenden Sachverhalten:

Gegen 19:30 Uhr erkannte der Ordnungsdienst eine Person wieder, welche bereits am Nachmittag Pyrotechnik gezündet haben soll. Es erfolgte eine Personalienfeststellung durch die eingesetzten Beamten.

Etwa zeitgleich brach ein Mann im Umlauf des Stadions krankheitsbedingt zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann später in einem Krankenhaus.

Als HSV-Anhänger gegen 20:52 Uhr im Block 19 B mehrere Spruchbänder aufhängten, kam es zu einem Handgemenge zwischen ihnen und den Ordnern. Polizeibeamte schritten ein und überprüften zwei Personen. Zusätzlich mussten Zwangsmittel eingesetzt werden, als sich weitere HSV-Anhänger aus den Blöcken 24 und 25 zum Block 19 B begeben wollten. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs.

Gegen 21:00 Uhr kam es im Block 14 A zu einer Körperverletzung durch einen Berliner Fan. Kurze Zeit danach kam es zur Beleidigung eines Polizeibeamten, ebenfalls durch einen Berliner Fan.

Nach dem Ausgleichstreffer zum 2:2 flogen Gegenstände in den Block der Berliner Fans.

In der Abmarschphase kam es gegen 23:25 Uhr im sogenannten Ledertunnel zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern vom HSV und von Union Berlin. Beim Einschreiten der Einsatzkräfte mussten erneut Zwangsmittel eingesetzt werden.

Um 23:37 Uhr hielt ein von Polizeikräften begleiteter Konvoi von drei Berliner Fan-Bussen verkehrsbedingt an einer Ampel am Neuen Pferdemarkt. Aus einem der Busse sprangen sechs Anhänger von Union Berlin und attackierten eine auf der dortigen Verkehrsinsel befindliche, etwa zehn Mann starke Personengruppe. Die Polizeibeamten gingen unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock dazwischen. Während die sechs Berliner unmittelbar danach in den Bus flüchteten, verließ auch die Personengruppe die Örtlichkeit, ohne das Personalien festgehalten werden konnten. Der Hintergrund der plötzlichen Attacke ist bislang unklar.

Der Bus wurde abgesetzt von der Örtlichkeit in Hamburg-Hamm gestoppt und die Identitäten der Tatverdächtigen wurden festgestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die Busse ihre Fahrt in Richtung Berlin fortsetzen.

Im Rahmen des Gesamteinsatzes, bei dem u. a. acht Strafanzeigen gefertigt wurden, waren rund 300 Beamte eingesetzt.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: daniel.ritterskamp@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download