POL-HH: 190130-2. Verkehrsunfall in Hamburg-Altona nach Verfolgungsfahrt

  • veröffentlicht am 30.01.2019 10:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 30.01.2019, 00:23 Uhr Ort: Hamburg-St. Pauli, Kreuzung Talstraße und Reeperbahn; Hamburg-Altona, Kreuzung Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße

Die Polizei hat heute Nacht die Verfolgung eines Pkw aufgenommen, der sich in Hamburg-St. Pauli einer Verkehrskontrolle entziehen wollte. Im weiteren Verlauf kam es daraufhin zu einem Verkehrsunfall in Hamburg-Altona. Die Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 2) hat die Ermittlungen übernommen.

Beamte des Polizeikommissariats 15 wollten in den heutigen Nachtstunden in der Talstraße einen Toyota Aygo einer Verkehrskontrolle unterziehen. Trotz Anhaltezeichen der Beamten verlangsamte er sein Fahrzeug nicht. Der Fahrer beschleunigte das Fahrzeug und flüchtete über die Reeperbahn in Richtung Altona. Ein Beamter konnte nur durch einen Sprung zur Seite eine Kollision mit dem fahrenden Pkw verhindern. Dabei wurde er leicht an der Hand verletzt.

Mehrere Funkstreifenwagen nahmen die Verfolgung des flüchtigen Toyotas auf.

Auf seinem Fluchtweg missachtete der Fahrer mehrere seine Fahrtrichtung betreffende Rotlichtzeichen. An der Kreuzung Holstenstraße und Max-Brauer-Allee verlor er kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr über den dortigen Gehweg. Dabei verlor er eine Radkappe.

In der Max-Brauer-Alle fuhr der 28-Jährige bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein und kollidierte dort mit einem Tanklastwagen.

Der 28-jährige deutsche Fahrer verletzte sich bei dem Aufprall leicht und wurde in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. Zum Zeitpunkt des Unfalls ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,41 Promille. Zudem hat er mutmaßlich vor der Fahrt Betäubungsmittel konsumiert.

Der Fahrer (58) des Tanklastwagens blieb unverletzt.

An dem Toyota entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Tanklastwagen wurde nur leicht beschädigt, der Gefahrgutbehälter blieb Intakt.

Durch den Verkehrsunfall kam es im Bereich der Stresemannstraße zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde kurzzeitig einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Verkehr wieder frei gegeben.

Der Führerschein des 28-Jährigen wurde beschlagnahmt und der Toyota sichergestellt. Gegen den 28-Jährigen wurden Anzeigen wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Jo.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Laura John
Telefon: 040/4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download