POL-HH: 190206-6. Zehn Festnahmen bei Razzia des LKA 19 / Castle in Hamburg-Wilhelmsburg

  • veröffentlicht am 06.02.2019 12:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 05.02.2019, 19:38 Uhr - 22:48 Uhr Ort: Hamburg-Wilhelmsburg, Fährstraße

Beamte der Polizei Hamburg haben gestern bei einer Razzia in einem Kulturverein in Hamburg-Wilhelmsburg zehn Personen vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt 19 / Castle.

Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand der Polizei Hamburg nutzen insbesondere reisende Wohnungseinbrecher gezielt ausgewählte Lokalitäten als Treffpunkte bzw. Rückzugsorte. Hier geriet auch ein Kulturverein in der Fährstraße in Hamburg-Wilhelmsburg in den Fokus der Ermittlungen.

Aus diesem Grund führte das LKA 19 / Castle gestern Abend dort einen Schwerpunkteinsatz durch. Dabei wurden insgesamt 24 Personen in dem Kulturverein angetroffen und überprüft. Die Beamten nahmen zehn Personen wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts vorläufig fest. Dabei handelt es sich um sechs albanische Staatsangehörige (20, 21, 22, 24, 28, 31), drei Männer türkischer Staatsangehörigkeit (25, 30, 30) sowie um einen Kosovaren (28).

Bei weiteren zwei Personen stellten die Beamten jeweils eine geringe Menge Marihuana sicher.

Ein 43-jähriger Türke führte rund 19.000,- Euro Bargeld bei sich. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er mangels Haftgründen entlassen. Das Bargeld wurde sichergestellt.

An dem Einsatz waren rund 50 Beamte beteiligt.

Inwiefern die überprüften Personen im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen stehen, ist derzeit Gegenstand der fortdauernden Ermittlungen.

Die Polizei wird auch zukünftig ihre Maßnahmen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls konsequent fortsetzen.

Jo.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Laura John
Telefon: 040/4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download