POL-HH: 190208-2. Aufmerksame Zeugin hilft Polizei bei der Festnahme von zwei mutmaßlichen Wohnungseinbrechern in Hamburg-Othmarschen

  • veröffentlicht am 08.02.2019 09:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 07.02.2019, 12:05 Uhr Tatort: Hamburg-Othmarschen, Schlagbaumtwiete

Eine aufmerksame Zeugin verhalf gestern Mittag der Polizei zur Festnahme von zwei serbischen Wohnungseinbrechern (15, 19). Das LKA 19/Castle führt die Ermittlungen.

Eine Zeugin beobachtete gestern Mittag, wie eine dunkel gekleidete Person auf den Balkon eines Wohnhauses kletterte und informierte die Polizei.

Noch während die Zeugin mit der Polizei telefonierte, beobachtete sie, wie der Verdächtige die Balkontür aufhebelte und sich in die Wohnung begab.

Kurze Zeit später bemerkte sie eine weitere Person, die ebenfalls den Balkon hinaufkletterte und sich in die Wohnung begab. Wenige Augenblicke vor dem Eintreffen der Polizei flüchteten die Personen über den Balkon.

Die Zeugin hielt bis zum Eintreffen der Polizei telefonischen Kontakt zum polizeilichen Notruf, schilderte ihre Beobachtungen und beschrieb die Personen.

Diese konnten sodann noch in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Beim 19-Jährigen wurden diverse Schmuckstücke und Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt. Eine Zuordnung der Schmuckstücke dauert noch an.

In unmittelbarer Tatortnähe wurde außerdem das mutmaßliche Täterfahrzeug, ein Opel Corsa, sichergestellt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen dem Haftrichter zugeführt.

Die Ermittlungen des LKA 19/Castle dauern an.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download