POL-HH: 190226-4. Eine Zuführung nach Kfz.-Hehlerei, Urkundenfälschung und Betrug in mehreren Fällen

  • veröffentlicht am 26.02.2019 09:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeiten: 12.09.2018, 18.09.2018, 27.01.2019, 24.02.2019 Tatorte: Hamburg-Neustadt, Hamburg-Barmbek-Nord, Hamburg-St. Pauli, Hamburg-Billbrook

Ein 50-jähriger Serbe wurde am Sonntag der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt. Der Mann steht im Verdacht, in mehreren Fällen Kfz.-Hehlerei, Urkundenfälschung und Betrug begangen zu haben. Das für Kfz.-Delikte zuständige Landeskriminalamt (LKA 432) hat die Ermittlungen übernommen.

Der 50-Jährige hatte auf einer für Kraftfahrzeuge spezialisierten Internet-Verkaufsplattform einen Mercedes Benz für 28.900 Euro zum Verkauf angeboten. Nach telefonischer Kontaktaufnahme traf sich ein 51-jähriger Kaufinteressent mit dem Verkäufer in Hamburg-Billbrook.

Kurz vor Abschluss der Verkaufsverhandlung erschien ein 28-Jähriger, der nachweislich der Besitzer des angebotenen Kraftfahrzeuges war. Er hatte den Pkw mittels Ortungssystem in Hamburg wiedergefunden, nachdem er diesen ursprünglich im Raum Nürnberg verliehen hatte.

Die alarmierten Beamten des Polizeikommissariats 42 überprüften sowohl den Verkäufer, als auch den Pkw. Der 50-jährige Serbe hielt sich ohne erforderlichen Aufenthaltstitel in Deutschland auf. Die angebrachten Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigungen wiesen Fälschungsmerkmale auf. Wie der Mann an den Pkw gelangt war, ist zurzeit noch unklar.

Der Mann wurde daraufhin vorläufig festgenommen, für die ersten Ermittlungen an den Kriminaldauerdienst (LKA 26) übergeben und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem UG Hamburg zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen durch das zuständige LKA 432 hatten ergeben, dass der 50-Jährige nachweislich auch für drei weitere Taten mit ähnlicher Begehungsweise in Frage kommt.

Das Amtsgericht Hamburg hat einen Haftbefehl erlassen.

Die Ermittlungen dauern an.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: daniel.ritterskamp@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download