POL-HH: 190313-3. Berauschter Autofahrer ohne Fahrerlaubnis dem Haftrichter zugeführt

  • veröffentlicht am 13.03.2019 08:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 12.03.2019, 20:20 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet, Bundesautobahn 252 in Fahrtrichtung Osten, Höhe AS Georgswerder

Beamte der Verkehrsdirektion Süd (VD 4) zogen gestern einen 25-jährigen Albaner aus dem Verkehr, der keine Fahrerlaubnis besaß, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war und sich zudem illegal im Bundesgebiet aufhielt.

Den Verkehrsbeamten war der Fahrer eines VW Passats aufgrund seines unsicheren Fahrverhaltens aufgefallen und hielten ihn fuhr eine Verkehrskontrolle an.

Der Fahrer unterzog sich sodann einem sog. "SFT-Verfahren". Hierbei handelt es sich um "Standardisierte Fahrtüchtigkeitstests", in welchen speziell geschulte Beamte eine mögliche Fahruntüchtigkeit z.B. infolge von Drogen- oder Medikamentenmissbrauchs überprüfen können.

Bei dem 25-Jährigen stellten die Beamten körperliche Auffälligkeiten fest, die auf einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln hinwiesen. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain. Eine Blutprobenentnahme wurde daraufhin angeordnet.

Zudem ermittelten die Beamten, dass der 25-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und sich illegal im Bundesgebiet aufhielt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 25-Jährige einem Haftrichter zugeführt.

Die Polizei Hamburg hat inzwischen 110 zertifizierte Beamte ausgebildet, die durch die Anwendung von "SFT-Verfahren" Fahruntüchtigkeiten infolge von Drogen- oder Medikamentenmissbrauchs, Erkrankungen oder altersbedingen Fahruntüchtigkeiten erkennen können und somit die Verkehrssicherheit auf Hamburgs Straßen erhöhen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download