POL-HH: 190702-4. Aufklärung einer Einbruchsserie in Hamburg-Billstedt

  • veröffentlicht am 02.07.2019 10:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 13.09.2018, 21:00 Uhr bis 14.04.2019, 02:46 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Wildentenstieg und Mattkamp

Ermittler des Einbruchsdezernats (LKA 19) haben eine Serie von Einbrüchen in Hamburg-Billstedt anhand gesicherter DNA-Spuren aufgeklärt.

Bereits Mitte September 2018 kam es innerhalb von nur zwei Tagen zu drei versuchten und drei vollendeten Wohnungseinbruchdiebstählen im Wildentenstieg. Der Täter hatte hierbei stets zur Nachtzeit die Terrassentüren zu den Objekten aufgehebelt.

Mitte April 2019 bemerkte ein weiterer Bewohner des Wildentenstiegs nachts in seinem Schlafzimmer einen Mann, der Schränke durchsuchte und offensichtlich Wertgegenstände entwendete. Nachdem der Einbrecher die Wohnung wieder verlassen hatte, alarmierte der Geschädigte die Polizei. Die eintreffenden Beamten entdeckten den mutmaßlichen Täter in einem Gebüsch auf dem Nachbargrundstück und nahmen ihn vorläufig fest. Der 40-jährige Albaner wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Entnahme einer DNA-Probe dem Haftrichter zugeführt.

Aufgrund eines Abgleichs seines DNA-Musters mit der DNA-Analyse-Datei (DAD) identifizierten die Beamten des Landeskriminalamtes 19 den Festgenommenen auch als Spurenverursacher der vorangegangenen sechs Einbrüche im Wildentenstieg sowie in eine Werkstatt im Mattkamp.

Die Ermittlungen dauern an.

Ka.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download