POL-HH: 190827-3. Polizeieinsatz anlässlich des Fußballspiels FC St. Pauli - Kieler SV Holstein

  • veröffentlicht am 27.08.2019 09:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 26.08.2019, ab 20:30 Uhr Ort: Hamburg-St-Pauli

Anlässlich des gestrigen Polizeieinsatzes zur Bundesligabegegnung zwischen dem FC St. Pauli und dem Kieler SV Holstein kam es nach den bisherigen Erkenntnissen zu folgendem Verlauf:

Etwa 2.800 Fans des Kieler SV Holstein waren im Laufe des Tages mit der Deutschen Bahn, mit dem Bus oder individuell angereist.

Auf Seiten der St. Pauli Fans begab man sich sukzessiv ins Stadion.

Noch vor dem Spiel geriet eine größere Personengruppe von St. Pauli-Anhängern im Bereich der Schanzenstraße in den Fokus der eingesetzten Beamten der Bereitschaftspolizei (LBP 5). Als sich die Polizeikräfte der Gruppe aus möglichen Angehörigen der "Problemszene" näherten, flüchteten die Personen unvermittelt in verschiedene Richtungen.

Sieben Personen aus der Gruppe, offenbar den Kategorien "gewaltbereit/-geneigt", bzw. "gewaltsuchend" zugehörig, konnten jedoch noch im näheren Umfeld angetroffen und kontrolliert werden. Unter den Personen waren zwei als Gewalttäter im Zusammenhang mit Sportereignissen registriert. Bei einer weiteren Person wurde ein Mundschutz gefunden und sichergestellt. Für alle sieben Personen wurden Platzverweise für den Bereich St. Pauli Nord bis um 01:00 Uhr ausgesprochen.

Das Spiel begann planmäßig um 20:30 Uhr vor 29.546 Zuschauern und verlief ohne relevante polizeiliche Vorkommnisse.

Nach dem Abpfiff der Partie um 22:23 Uhr (2:1) verließen die Heim- und Gästefans zeitnah das Stadion.

Etwa 200 Anhänger des St. Pauli begaben sich kurz danach geschlossen in Richtung Budapester Straße. Als diese Gruppierung die Straße überquerte, kam es kurzzeitig zur Behinderung des fließenden Verkehrs. Die Bereitschaftspolizei schritt ein und unterband mit Zwangsmitteln weitere Störungen. Bei dem Einschreiten wurde ein Beamter durch einen Tritt gegen den Rücken leicht verletzt. Der Tatverdächtige konnte unerkannt flüchten.

Insgesamt waren rund 385 Beamte im Einsatz.

Der Einsatz wurde gegen Mitternacht beendet.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: daniel.ritterskamp@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download