POL-HH: 191106-1. Schwerpunkteinsatz des LKA 19/Castle zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität - Ergebnisse

  • veröffentlicht am 06.11.2019 08:11 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 05.11.2019, 18:00 Uhr bis 22:30 Uhr Orte: Hamburg-Altona, Königstraße Hamburg-Billstedt, Billstedter Hauptstraße Hamburg-Harburg, Wilstorfer Straße Hamburg-Wandsbek, Bovestraße

Die Ermittler des LKA 19/Castle führten gestern Abend mit Unterstützung der Ausländerbehörde einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität in vier Lokalitäten durch und überprüften in diesem Zusammenhang insgesamt 72 Personen.

Der Fachdienststelle lagen Erkenntnisse vor, dass diese Örtlichkeiten von mutmaßlichen Tatverdächtigen und ihren Kontaktpersonen aus dem Bereich des Wohnungseinbruchsdiebstahls als konspirative Treffpunkte und Rückzugsräume genutzt werden.

Bei den überprüften Personen handelte es sich größtenteils um albanische oder mazedonische Staatsangehörige.

Insgesamt 15 Personen wurden wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts vorläufig festgenommen und nach erkennungsdienstlicher Behandlung einem Haftrichter zugeführt.

Darüber hinaus wurden drei Haftbefehle wegen illegalen Aufenthalts und Diebstahls vollstreckt.

Die eingesetzten Beamten in Hamburg-Wandsbek stellten in der Nähe ihres Einsatzortes einen Kellereinbrecher auf frischer Tat. Bei diesem handelte es sich um einen 29-jährigen Mazedonier, welcher vorläufig festgenommen wurde. Auch bei diesem besteht der Verdacht des illegalen Aufenthaltes. Er wurde ebenfalls nach erkennungsdienstlicher Behandlung einem Haftrichter zugeführt.

Außerdem wurden während des Einsatzes drei Fahrzeuge überprüft und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt.

Insgesamt waren rund 300 Beamte, darunter auch Dokumentenprüfer, eingesetzt.

Das LKA 19/Castle setzt somit seine sehr erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fort und wird auch in Zukunft derartige Schwerpunkteinsätze durchführen, um professionellen reisenden Einbrecherbanden die Basis für solche Rückzugsräume zu entziehen und weiteren Einbruchstaten vorzubeugen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download