POL-HH: 191220-1. Tataufklärung nach Überfallserie mit Schwerpunkt in Hamburg-Eimsbüttel

  • veröffentlicht am 20.12.2019 04:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeitraum: 15.11.2019 bis 15.12.2019 Tatorte: Hamburg-Eimsbüttel/-Hoheluft-West: Doormannsweg, Bismarckstraße (2x), Fruchtallee und Sartoriusstraße sowie Hamburg-Steilshoop: Hermann-Buck-Weg

In den vergangenen Wochen war es insbesondere im Bereich Eimsbüttel zu mehreren Überfällen gekommen. Sechs Taten gelten jetzt als aufgeklärt, die Ermittler prüfen weitere unaufgeklärte Fälle.

Beamte des für die Region Eimsbüttel zuständigen Raubdezernats (LKA 134) hatten die Ermittlungen mit Hochdruck geführt. Hierbei kamen sie auf die Spur von bislang sechs Tatverdächtigen, von denen der jüngste erst 17 Jahre alt ist.

Dem 17-jährigen Deutschtürken, einem 19-jährigen Deutschen, zwei 22-jährigen Deutschghanaern, einer 23-jährigen Deutschen und einem 24-jährigen Deutschjordanier rechnen die Ermittler des Raubdezernats bislang die Begehung von insgesamt sechs Überfällen in Eimsbüttel, Hoheluft-West und Steilshoop zu, wobei diese offenbar in wechselnder bzw. mit unterschiedlicher Tatbeteiligung begangen wurden (siehe hierzu auch 191117-3., 191124-3., 191204-2., 191215-5., 191215-7. und 191215-8.).

Aufgrund der Ermittlungsergebnisse hatte die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Ermittlungsrichter sowohl mehrere Durchsuchungsbeschlüsse als auch zwei Haftbefehle erwirkt.

Erste Durchsuchungsmaßnahmen fanden bereits am Mittwoch statt, weitere folgten am Donnerstag im Zusammenhang mit der Vollstreckung der ergangenen Haftbefehle. Mit Unterstützung von Zivilfahndern und Ermittlern anderer Raubdezernate wurden insgesamt acht Wohnungen in Hamburg durchsucht. Dabei wurden Beweismittel sichergestellt, die nun ausgewertet werden.

Der 19-jährige Deutsche wurde am späten Donnerstagnachmittag vor einem Geschäft in der Osterstraße, einer der beiden Deutschghanaer zeitgleich in einer Wohnung in Steilshoop verhaftet. Beide sind ausführlich polizeibekannt und werden auch als Intensivtäter geführt.

Die restlichen Tatverdächtigen, darunter ein weiterer Intensivtäter, verblieben mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Die Ermittlungen werden mit Hochdruck fortgesetzt. Hierbei wird jetzt insbesondere geprüft, ob noch andere Mittäter an den Überfällen beteiligt waren und der Bande weitere Taten zugeordnet werden können.

Am frühen Mittwochmorgen war es in der Frickestraße in Eppendorf noch zu einem Überfall auf ein Lokal gekommen. Der bislang unbekannte Täter, der etwa 1,80 m groß und von kräftiger Statur gewesen sein soll, attackierte eine Bedienung (20), die sich zum Geschäftsschluss allein in dem Lokal aufhielt. Er erbeutete ein Kellnerportemonnaie und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Ermittler prüfen auch hier einen möglichen Zusammenhang.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download