POL-HH: 200105-7. Fahrzeugverfolgung nach Straßenverkehrsgefährdung und verbotenem Fahrzeugrennen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln in Hamburg-Eilbek

  • veröffentlicht am 05.01.2020 11:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 05.01.2020, 01:50 Uhr Tatort: Hamburg-Eilbek, Sonnenau/Eilbeker Weg

Beamte des Polizeikommissariats 31 nahmen in der vergangenen Nacht einen unter Betäubungsmittel stehenden 23-jährigen Deutschen vorläufig fest, der sich durch Flucht einer Verkehrskontrolle entzog und dabei den Straßenverkehr erheblich gefährdete.

Die Besatzung eines Streifenwagens wurde auf den Fahrer eines Mercedes A220 (Mietwagen) aufmerksam, als dieser die Vorfahrt des Streifenwagens missachtete.

Die Beamten schalteten hierauf zum Zwecke der Verkehrskontrolle das Blaulicht und die Anhaltesignale ein. Statt anzuhalten beschleunigte der Fahrer das Fahrzeug erheblich und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Straße Hirschgraben in Richtung Sievekinsallee.

In der Straße Hirschraben, welche in einer Sackgasse endet, durchbrach der Fahrer die dortigen Begrenzungspoller, querte die Sievekingsallee und durchbrach auf der gegenüberliegenden Seite ein Fußgängerschutzgitter. Dabei beschädigte er noch einen geparkten Pkw (Mercedes 220d), bevor er unter Auslösung des Airbags zum Stillstand kam.

Der 23-jährige Fahrer wies körperliche Auffälligkeiten auf, die auf einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln hinwies, sodass eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.

Im Fahrzeug fanden die Beamten ein Messer und einen Schlagstock auf und stellten diese sicher.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 23-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen dauern an.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download