POL-HH: 200123-1. Hamburgweite Rotlichtkontrolle - Ergebnisse

  • veröffentlicht am 23.01.2020 10:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 22.01.2020, 06:00 - 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Die Hamburger Polizei hat unter Führung der Verkehrsdirektion Süd gestern im Stadtgebiet Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt der Rotlichtüberwachung durchgeführt. Das Missachten des Rotlichts ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen auf Hamburgs Straßen.

133 Polizeibeamte hielten in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr an verschiedenen Kontrollstellen insgesamt 431 Fahrzeuge an und überprüften 438 Verkehrsteilnehmer.

210 Autofahrer und zwölf Radfahrer missachteten das Rotlicht. Darüber hinaus benutzten 102 Fahrzeugführer verbotswidrig ein Mobiltelefon.

Bei der Kontrolle eines 71-jährigen Pkw-Fahrers gab dieser an, täglich zu fahren, ohne je im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen zu sein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Pkw des Mannes beschlagnahmt.

Auf der BAB 1 wurde die Geschwindigkeitsüberschreitung eines Porsches Cayenne dokumentiert. Der 37-jährige deutsche Fahrer fuhr mit dem geliehenen Pkw anstatt der erlaubten 80 Km/h mit 145 Km/h.

Ein 77-jähriger Däne legte den Beamten nach einer Rotlichtfahrt seinen dänischen Führerschein vor. Ermittlungen mit Unterstützung dänischer Behörden ergaben dann jedoch, dass der Däne Auflagen der dänischen Führerscheinbehörde nicht nachgekommen und dessen Fahrerlaubnis daraufhin entzogen worden war. Die Beamten stellten den Führerschein des Mannes sicher und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Des Weiteren kam es unter anderem zu folgenden Verstößen: 9 x Fahren ohne Fahrerlaubnis 4 x Fahren unter BTM-Einfluss 14 x Verstöße gegen die Anschnallpflicht 29 x Beanstandungen (beispielsweise defekte Beleuchtung oder nicht mitgeführter Führer- oder Fahrzeugschein)

Die Polizei Hamburg wird auch weiterhin regelmäßig Kontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen durchführen.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download