POL-HH: 200218-2. Zwei Raser nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen aus dem Verkehr gezogen

  • veröffentlicht am 18.02.2020 12:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.02.2020, 19:45 Uhr Tatort: Hamburg-Veddel, Neue Elbbrücke, BAB 255, BAB 1, BAB 24

Beamte der Verkehrsstaffel Ost (VD 3) dokumentierten mit einem ProViDa-Fahrzeug (Proof-Video-Data) diverse Verkehrsverstöße, die ein 20-jähriger Deutscher und ein 22-jähriger Ukrainer während eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens begingen. Die Führerscheine wurden beschlagnahmt.

Einer Provida-Besatzung der Verkehrsstaffel Ost fielen am Montagabend zwei Pkw (Daimler Benz CLS 320 und E 200) auf, die die Neuen Elbbrücken mit hoher Geschwindigkeit in Richtung BAB 255 befuhren. Sie versuchten offenbar parallel zueinander zu fahren. Hierzu nutzten sie mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h anstatt der erlaubten 60 km/h Lücken im Verkehr.

Auf der BAB 255 überholten die beiden Pkw weiterhin mit überhöhter Geschwindigkeit unerlaubt rechts, unterschritten Sicherheitsabstände und vollzogen das sogenannte "Lückenspringen" zum schnelleren Vorankommen.

Anschließend befuhren sie, sich ständig gegenseitig überholend, die BAB 1 in Richtung Lübeck. Im Tunnel Moorfleet fuhren sie anstatt der erlaubten 80 km/h mit der doppelten Geschwindigkeit.

Auf der BAB 24 wurden die Pkw mit Unterstützung eines weiteren Funkstreifenwagens an der Anschlussstelle Jenfeld von der Autobahn geleitet und kontrolliert.

Der Führerschein des 20-Jährigen, der erst seit 2017 im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Der 22-Jährige hatte erst 2019 seine Fahrerlaubnis zurückerhalten, nachdem ihm diese entzogen und eine neue Erteilung zunächst auch versagt worden war. Auch sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Die Ermittlungen dauern an.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download