POL-HH: 200225-1. Zeugenaufruf nach versuchtem Aufbruch eines Geldautomaten in Hamburg-Eidelstedt

  • veröffentlicht am 25.02.2020 12:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 25.02.2020, 02:20 Uhr Tatort: Hamburg-Eidelstedt, Schnackenburgallee

Heute in den frühen Morgenstunden wurde in Hamburg-Eidelstedt ein frei stehender Geldautomat beschädigt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurde mithilfe eines Stahlseils, welches an einem Pkw Peugeot befestigt war, die Verkleidung eines frei stehenden Geldausgabeautomaten herausgerissen. An das Geld gelangten die Täter mit diesem Manöver jedoch nicht.

Als erste alarmierte Polizeibeamte am Einsatzort eintrafen, gelang zwei Tätern unerkannt zu Fuß die Flucht. In dem Peugeot saß zu diesem Zeitpunkt noch eine 53-jährige Deutsche, die vorläufig festgenommen wurde.

Die Fahndung mit elf Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme der geflüchteten Täter.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen und stellte den Pkw sicher. An ihm befanden sich nicht für ihn zugelassene Kennzeichen.

Über die Staatsanwaltschaft wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der 53-Jährigen erwirkt. Hier fanden die Beamten Equipment für eine professionelle Anlage zur Aufzucht von Marihuanapflanzen und stellten dies sicher.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere auch zu den geflüchteten Komplizen, führt das für die Region Altona zuständige Einbruchdezernat (LKA 122).

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/ 4286-56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Ri./ Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download