POL-HH: 200308-1. Tataufklärung eines Straßenraubes in Hamburg-Wandsbek (siehe auch PM 200112-3.)

  • veröffentlicht am 08.03.2020 11:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 11.01.2020, 18:30 Uhr Tatort: Hamburg-Wandsbek, Wendemuthstraße

Umfangreiche Ermittlungen des für die Region Wandsbek zuständigen Raubdezernats (LKA 154) führten zur Identifizierung und vorläufigen Festnahme eines 27-jährigen Afghanen, der im Verdacht steht, im Januar eine 95-jährige Seniorin überfallen und Bargeld erbeutet zu haben.

Nach den bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der 27-Jährige die Dame in einem Spielcasino in Hamburg St-Georg ins Visier genommen hat, nachdem sie dort eine vierstellige Summe Geld gewonnen hatte und sie anschließend verfolgte, als sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrer Wohnanschrift fuhr.

Vor dem Eingang ihres Wohnhauses entriss der Täter der völlig arglosen Frau einen mitgeführten Beutel, in welchem sie das zuvor gewonnene Bargeld verstaut hatte. Die Geschädigte kam dabei zu Fall und verletzte sich schwer (Oberschenkelhalsbruch). Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen.

Die intensiven Ermittlungen des LKA 154 führten zur Identifizierung des Tatverdächtigen und einem Aufenthaltsort in Ahrensburg. Bei einer Durchsuchung der ermittelten Wohnung konnte der 27-Jährige angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Darüber hinaus fanden die Ermittler Teile des Raubgutes und stellten dieses sicher.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 27-Jährige wieder entlassen, weil keine Haftgründe vorlagen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download