POL-HH: 200310-2. Mutmaßlicher Einbrecher und Dieb anhand eines verlorenen Handys überführt - Zuführung

  • veröffentlicht am 10.03.2020 11:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeiten: a) 08.12.2019, 05:30 Uhr b) 03.03.2020, 13:15 Uhr - 22:50 Uhr

Tatorte: a) Hamburger Stadtgebiet, U-Bahn der Linie U1 b) Hamburg-Wilstorf, Nobleestraße

Ermittler des Einbruchsdezernats (LKA 19 / "Castle") haben heute morgen einen 30-jährigen Albaner wegen des Verdachts des Taschendiebstahls und des Wohnungseinbruchs der Untersuchungshaftanstalt zugeführt. Die Beamte waren dem Verdächtigen aufgrund eines aufgefundenen Handys auf die Spur gekommen.

Am vergangenen Donnerstag hatte ein Zeuge auf seinem Privatgrundstück in Hamburg-Langenbek ein ihm unbekanntes Handy aufgefunden und daraufhin die Polizei informiert.

Die Beamten stellten fest, dass das Handy im Dezember bei einem Taschendiebstahl von einem bislang unbekannten Täter entwendet worden war. Im Zuge der weiteren Ermittlungen fanden die Polizisten auf dem Handy Hinweise auf den 30-Jährigen sowie dessen Aufenthaltsort in Hamburg-Heimfeld. Da eine Abschiebungsverfügung der Ausländerbehörde gegen den Albaner vorlag, suchten Polizeibeamte gestern die bekannt gewordene Heimfelder Adresse auf und nahmen den Verdächtigen beim Verlassen der Wohnanschrift vorläufig fest. Hierbei leistete er heftige Gegenwehr. Griffbereit im Hosenbund führte der Mann einen geladenen scharfen Revolver mit sich. Durch die Widerstandshandlungen wurde niemand verletzt.

Anschließende Ermittlungen ergaben, dass offenbar auch die Schusswaffe auf deliktische Art und Weise in den Besitz des Tatverdächtigen gelangt war: Sie wurde bei einem Wohnungseinbruchdiebstahl Anfang März in Hamburg-Wilstorf entwendet.

Die Ermittler des LKA 19 / "Castle" erwirkten über die Staatsanwaltschaft Hamburg einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung, in der der Tatverdächtige sich vermutlich aufgehalten hatte. Bei dessen Vollstreckung fanden sie weitere Beweismittel. Unter anderem stellten die Beamten eine Armbanduhr sicher, die ebenfalls aus dem Wohnungseinbruch in Wilstorf stammen dürfte.

Der 30-Jährige wurde einem Haftrichter zugeführt.

Die Ermittlungen des Einbruchsdezernats dauern an. Insbesondere wird geprüft, ob der Festgenommenen für die Begehung weiterer Straftaten in Betracht kommt.

Ka.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download